An Bahnhöfen in ganz Deutschland bietet die DB ab sofort einen neuen Click & Collect-Service an.

An Bahnhöfen in ganz Deutschland können Verbraucher ab sofort Pakete und bestellte Ware abholen, ganz unabhängig von Liefer- und Öffnungszeiten. Dafür hat die Deutsche Bahn einen neuen Click & Collect-Service gestartet und Packstationen zusammen mit der DHL aufstellen lassen. In diesen können sowohl Online-Shops als auch Einzelhändler bestellte Waren liefern lassen, unabhängig vom Paketdienstleister.

„Mit Box – Die Abholstation können unsere Kundinnen und Kunden Sendungen bequem an attraktiven und zentral gut erreichbaren Standorten des öffentlichen Nahverkehrs empfangen und damit Wege und Zeit sparen. Außerdem werden wir auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der Innenstädte vom Lieferverkehr leisten und tragen so aktiv zum Klimaschutz bei“, sagt Michael Eckenweber, Leiter von Smart City, DB bei der DB Station&Service AG in der Ankündigung zum neuen Service.

DHL öffnet seine Packstationen

Anfang des Jahres hatte die Deutsche Post DHL Group gemeinsam mit der DB bereits den Ausbau der DHL-Packstationen an den Bahnhöfen im Bundesgebiet angekündigt, bis Ende nächsten Jahres sollen rund 800 neue Paketstationen aufgebaut werden. Bis Ende 2022 sollen es bereits 150 neue Boxen sein. Für den Click & Collect-Service der DB hat die DHL ihre neuen Paketboxen an den Bahnhöfen auch für andere Paketzusteller geöffnet.

Wie die Deutsche Bahn mitteilt, können auch Filialisten, die keinen Paketzusteller nutzen, ihre Waren individuell in die Boxen einliefern. Erste Partner für das Projekt konnten nach eigenen Angaben bereits gewonnen werden. Dazu zählen die Online-Apotheke apominga.de, der Textilreinigungsservice WaschMal, das Upcycling-StartUp Moot und die GC-Gruppe, ein bundesweiter Anbieter für Haustechnik.

Kunden, die ihre Waren an den neuen Paketstationen abholen, benötigen keine zusätzliche Registrierung. Sie erhalten vom entsprechenden Shop einen Abholcode und können sich damit ihre Waren abholen.