Auch während der paketreichen Weihnachtszeit hält UPS an seiner Geld-zurück-Garantie für Luftexpress-Sendungen fest.

Der KEP-Dienst UPS hat jetzt bekannt gegeben, seine garantierte Kostenerstattung auch während der Hochsaison für alle Next Day Air-Sendungen beizubehalten. „Wenn ein Kunde ein Paket in Erwartung einer Zustellung am nächsten Tag versendet, erhält er diesen Next Day Service auch“, schreibt das Unternehmen in der Ankündigung. „Die Garantie für alle Worldwide Express-Sendungen gilt auch während der Hochsaison“. Gemeint sind die paketreichen Tage vor und nach Weihnachten.

Die Ankündigung kommt nur wenige Tage nachdem Konkurrent FedEx seine Geld-zurück-Garantie für die Peak-Saison gestrichen hat. 

Mehr zum Thema:

Rückerstattung bei verspäteten Paketen

Die Geld-zurück-Garantie von UPS für internationale Eilsendungen hängt von der Entfernung und den Zeitzonen ab, die zwischen dem Ausgangs- und dem Zielort liegen. So wird beispielsweise für ein Paket, das am Abend des 29. November vom UPS Luftfrachtdrehkreuz in Louisville, Kentucky, nach Köln versandt wird, eine Garantie gewährt, dass das Paket am 1. Dezember entweder bis 14 Uhr oder bis zum Ende des Tages eintrifft, je nach dem gewählten Luftfrachtservice.

Bereits seit Jahren bieten sowohl FedEx als auch UPS diese Geld-zurück-Garantien für verspätete oder verlorengegangen Zustellungen an, sofern die betroffenen Versender ausreichende Nachweise für die ursprünglichen Servicezusagen erbringen können. Lediglich im Frühjahr 2020 setzen beide Paketdienste die Garantien aus, da pandemiebedingte Veränderungen im Kaufverhalten die Liefermengen in ungeahnte Höhe schnellen ließen und es den Unternehmen unmöglich machten, alle ihre Garantien zu erfüllen, wie das Portal freightwaves schreibt.