Mit einer neuen Logistik-Lösung unterstützt DHL Supply Chain Unternehmen künftig bei der Reduzierung von Elektroschrott.

DHL Supply Chain hat seinen neuen Service „Smart Circle“ vorgestellt, von dem – allen voran – Technologieunternehmen profitieren können. Der Logistiker hat sein Angebot im Bereich Recovery Management ausgeweitet und unterstützt Firmen künftig bei der Wiederverwendung, der Aufbereitung sowie dem Recycling von Elektroaltgeräten oder gebrauchten elektronischen Bauteilen.

„Elektroschrott gilt als einer der am stärksten zunehmenden Abfallströme unserer Zeit. Durch kunden- und verbraucherfreundlichere zirkuläre Lieferkettenprozesse erschließen wir ungenutzte wirtschaftliche Werte für Technologieunternehmen und fördern das Engagement für die Umwelt“, erklärte Scott Allison, Chief Customer Officer Service Logistics bei DHL Supply Chain. Kunden profitieren vor allem davon, dass sie ein Komplettangebot von einem Logistiker erhalten, so der Konzern in der Ankündigung

Mehr zum Thema:

 

Kundenportal für Steuerung des Retourenprozess

Laut der DPDHL landen jedes Jahr mehr als 50 Millionen Tonnen Elektroaltgeräte im Müll, was zu einem jährlichen wirtschaftlichen Verlust von rund 62,5 Milliarden US-Dollar führt. Mit „Smart Circle“ will DHL Supply Chain dagegen vorgehen und seinen Kunden „ein umfassendes System für die Rücksendung, Annahme, Verwertung und Wiederverwendung von Produkten“ zur Verfügung stellen, wie der Bonner Konzern schreibt. Dabei soll ein neues Kundenportal im Mittelpunkt stehen, welches den gesamten Retourenprozess für Elektroaltgeräte steuert. „Die Teams des technischen Service von DHL prüfen und validieren die eingeschickten Produkte, um durch Reparatur und Weiterverkauf auf dem Markt oder durch Recycling und Rückgewinnung der darin enthaltenen Rohstoffe wirtschaftlichen Wert zu realisieren“, wird zur Funktionsweise des neuen Services mitgeteilt.  

Mit dem „Smart Circle“ will DHL die Komplexität der Rückwärtslogistik vereinfachen und so zum Ziel beisteuern, dass bis zum Jahr 2030 Elektroschrott im Wert von 170 Milliarden US-Dollar recycelt wird.