Weniger lange warten bei der Post oder die Dauer des Besuchs zumindest besser einschätzen können – das soll jetzt mit einer neuen Funktion möglich werden.

Die sogenannte Stoßzeitenanzeige der Deutschen Post DHL Group soll potenziellen Postfilialen-Besucherinnen und -Besuchern jetzt anzeigen, wie stark die Schalter zu einer bestimmten Uhrzeit frequentiert sind. 

Nutzbar ist das Service-Angebot über den Standortfinder www.deutschepost.de/standorte des Brief- und Paketdienstleisters. So können in dem Tool nicht mehr nur Briefkästen, Packstationen, Paketshops und Filialen in der Nähe gefunden werden, sondern künftig auch deren Auslastung angezeigt werden. 

So funktioniert die Stoßzeitenanzeige

Der jeweilige Auslastungsgrad wird nach dem Ampelsystem angezeigt: Bei Grün ist eher wenig los, bei Rot muss mit vielen Besuchern gerechnet werden, die ebenfalls in der Postschlange warten. Aktualisiert werden soll die Stoßzeitenanzeige regelmäßig, „auf Grundlage der Erfahrungswerte“, heißt es in der entsprechenden Ankündigung des Bonner Konzerns.  

Mit dem Service solle die Kundschaft die Filialbesuche besser planen und langes Warten vermeiden können: „Wer vorab weiß, mit welcher Wartezeit zu rechnen ist, kann besser planen und gelassener reagieren. Kundinnen und Kunden empfinden Wartezeiten nicht immer gleich lang. Stehen sie zum Beispiel unter Zeitdruck, scheint die individuell gefühlte Wartezeit länger als die tatsächliche“, erläutert Philipp Janßen, Teamleiter Kundenerlebnis Filiale/Packstation von Deutsche Post DHL. 

Neben einer höheren Kundenzufriedenheit soll das neue Angebot auch dazu beitragen, dass die Filialbetreibenden personelle Ressourcen besser steuern und bei typischerweise höherem Andrang gegebenenfalls mehr Schalter besetzen können. Kundinnen und Kunden können die Services in den Filialen zudem bewerten, indem sie einen QR-Code auf der Rückseite des ausgegebenen Kassenbons nutzen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!