DHL hat erstmals einen Briefmarken-Malwettbewerb für Kinder durchgeführt. Das Gewinnermotiv wird im Juli 2022 als offizielle „Deutschland“-Briefmarke veröffentlicht.

Premiere bei der Deutschen Post: Einen Briefmarken-Malwettbewerb für Kinder gab es so noch nie. Mehr als 6.000 Kinder hatten sich beteiligt. Aus allen Einsendungen wählte zunächst eine Jury die schönsten zehn Motive aus, welche dann in ein Online-Voting für die Öffentlichkeit kamen. An diesem haben über 18.000 Menschen teilgenommen und über das Gewinnerbild abgestimmt. Klarer Sieger: Das Bild des siebenjährigen Niklas aus Fürstenfeldbruck. Ganze 25 Prozent der Abstimmenden entschieden sich für sein Bild, welches den Künstler persönlich bei der Gartenarbeit zeigt: „Ich gehe in eine Umweltgruppe und wir säen und pflanzen Blumen für die Insekten“, kommentierte Niklas zu seinem Gemälde. Das Kunstwerk ist die erste selbstgemalte Briefmarke eines Kindes, die in Deutschland herausgegeben wird, wie die Post verkündete.

Tipps für den Umweltschutz

Hinter dem Wettbewerb, zu dem die Post im September aufgerufen hatte, steckte die Grundidee, von den Kindern praktische Tipps und Tricks zu erhalten, wie der Planet Erde geschützt werden könne. Das illustrieren auch die Motive weiteren Gewinnerinnen des Wettbewerbs: Der zweite Platz geht an die elfjährige Abril aus Lüneburg. Ihr Bild zeigt unseren Planeten, der auf Händen durch eine Blumenwiese getragen wird. Sie erklärte: „Ich dachte, dass wenn man die Welt in Händen schützen kann, wäre vielleicht die Welt besser dran. Die Bienen sind dabei, die Blüten zu bestäuben.“ Und auch auf Platz drei lacht einem eine Biene entgegen. Die Kreation der elfjährigen Alana aus Rastatt zeigt das emsige Insekt, das – vermutlich gerade auf dem Weg zu ihrem Bienenstock – an lecker aussehenden Gartenpflanzen vorbeifliegt. Alana gab dazu gleich noch praktische Kochtipps: „Das soll Basilikum und Tomaten sein, dann kann man sie selbst anbauen und sich Spaghetti mit Tomatensauce machen. So spart man Geld und Plastik. Ist natürlich auch gut für die Bienen.“ Alle drei Plätze erhalten zudem ein Preisgeld.

Noch DPDHL-Chef Frank Appel war Schirmherr des Wettbewerbs und zeigte sich begeistert: „Ich gratuliere den Siegern von ganzem Herzen. Dass die Kinder in dem Alter schon derart toll malen können und sich so früh mit den Problemen der Natur auseinandersetzen, finde ich sehr beeindruckend. Und dass sich so viele Kinder an unserem Briefmarken-Malwettbewerb beteiligt haben, mit vielen guten Ideen, wie unsere Umwelt geschützt werden kann, ist für mich ein sehr ermutigendes Zeichen in dieser von Klimaerwärmung geprägten Zeit.“ Andere beliebte Thematiken neben dem Schutz der Bienen waren beispielsweise die gesteigerte Nutzung eines Fahrrads, Müll sammeln, der Bau von Windrädern oder der Schutz der Meere. Eine Auswahl der übrigen Einsendungen soll 2022 auch in den Museen für Kommunikation in Berlin, Frankfurt sowie Nürnberg ausgestellt werden.