Die DHL weitet ihr Netzwerk an Paketstationen aus und wird an den mehr als 680 JET Tankstellen die Automaten errichten.

Bereits jetzt können DHL-Kunden an mehr als 6.500 Packstationen in ganz Deutschland ihre Sendungen hinterlegen und empfangen. Um das Netzwerk weiter auszubauen, ist die DHL eine Zusammenarbeit mit der JET Tankstellen Deutschland GmbH eingegangen und wird in den kommenden Jahren an fast allen der mehr als 680 Standorten in Deutschland einen Automaten aufstellen.

„Wir freuen uns, dass wir mit JET einen neuen starken Partner an Bord haben, damit unsere Kunden an vielen weiteren attraktiven Standorten ihre Pakete unkompliziert mit der Packstation empfangen und versenden können“, betont klärt Bernd Franken, Key Account Manager Post & Paket Deutschland der Deutsche Post DHL Group in einer Meldung des Unternehmens.

Erste Paketstation an JET Tankstelle in Leipzig in Betrieb genommen

Noch in diesem Jahr sollen an rund 300 JET-Tankstellen die Automaten errichtet werden, der Rest wird kontinuierlich folgen. Den Anfang machte die DHL bereits in dieser Woche mit der Inbetriebnahme einer Paketstation an einer Tankstelle in Leipzig. „Unsere Kunden sollen keine Extra-Wege haben, um ihre Pakete zu versenden und abzuholen. Wir möchten, dass sie dies möglichst bequem direkt mit ihren alltäglichen Erledigungen, wie dem Lebensmitteleinkauf, dem Weg zu Arbeit oder auch dem Tanken ihres Autos, verbinden können. Deshalb stellen wir ihnen an diesen Orten auch immer mehr Packstationen zur Verfügung“, so Bernd Franken weiter.

Die DHL setzt bei ihren Paketstationen auf verschiedene Partner, wie Tankstellenbetreiber, Nahverkehrsunternehmen und Lebensmittelläden, „um an zentralen Orten des täglichen Lebens ein flächendeckendes Automatennetz bereitstellen zu können“, wie der Konzern schreibt. Schon jetzt soll fast jeder zweite deutsche Haushalt eine Packstation im Umkreis von einem Kilometer erreichen können.