Der Versand in die USA mit DHL dauert aktuell ungewöhnlich lange. Der Konzern hat sich deswegen nun mit einem Schreiben an seine Kunden gewandt.

Zurzeit muss mit Lieferverzögerungen beim Versand mit DHL in die USA gerechnet werden. Der Bonner Logistiker hat seine Geschäftskunden jetzt in einem Schreiben über die aktuelle Situation beim Versand von Paket- und Warenpost-Sendungen in die Staaten informiert und betont darin, dass es „derzeit zu erheblichen Verzögerungen und außergewöhnlich langen Laufzeiten kommt“. Dies betrifft nach eigenen Angaben alle Produkte, das DHL Paket International Economy sowie die Warenpost International allerdings in besonders starken Maße.

Grund für die aktuellen Qualitätsprobleme sieht die DHL allem voran bei der US-amerikanischen Post USPS, die sowohl bei der Sendungsverfolgung (Tracking) als auch bei der Geschwindigkeit sowie der Bearbeitung von Sendungen Probleme hat. „Wir haben diese Qualitätsprobleme auf allen Ebenen diskutiert und in der vergangenen Woche von einem hochrangigen Manager des USPS die Bestätigung erhalten, dass es erhebliche Rückstände bei der Vereinnahmung (Entgegennahme der Sendungen) insbesondere von EconomyPaketen gibt“, wie es in der Kundeninformation heißt, die der Redaktion des Logistik Watchblogs vorliegt.

Zeitkritische Sendungen mit DHL Paket International Premium verschicken

Als Gründe für die aktuellen Probleme nennt die DHL die seit Jahresbeginn verschärften Prozesse der Importverzollung in den USA. Der Logistiker steht zwar mit der USPS im Austausch, „trotzdem ist es aktuell nicht zu vermeiden, dass es zu sehr langen Laufzeiten, insbesondere für Economy-Sendungen, kommt“, so in der Mitteilung. Und weiter: „Wir bitten Sie, sich auf verlängerte Laufzeiten für Sendungen in die USA einzustellen und von Nachforschungen direkt bei unserem Kundenservice bzw. per Nachforschungsauftrag auf unserer Website möglichst Abstand zu nehmen. Wir haben keine Möglichkeit, in der Importverarbeitung oder der Importverzollung in den USA verzögerte Pakete zu ermitteln und eine Beschleunigung der Verarbeitung zu erreichen. Sie können zu einer Verbesserung der Verarbeitungssituation beitragen, indem Sie unbedingt korrekte und vollständige Zolldaten (v. a. auch in elektronischer Form) für Ihre Sendungen übermitteln.“

Die DHL empfiehlt ihren Kunden daher besonders bei zeitkritischen Produkten das DHL Paket International Premium zu nutzen. Allerdings sind auch hier Verzögerungen nicht ausgeschlossen.