Der Paketdienst GLS erweitert noch in diesem Jahr seinen internationalen Retourenservice und macht den Dienst pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in vielen europäischen Ländern verfügbar.

Der ShopReturnService von GLS, eine flexible Retourenlösung für nationale und grenzüberschreitende Rücksendungen, wird erweitert. Bisher war der Dienst für die Länder Belgien, Dänemark, Deutschland, Irland, Luxemburg, Österreich, Niederlande, Ungarn und Polen verfügbar. Ab sofort können GLS-Kunden die Retourenlösung auch für Großbritannien, Slowakei, Spanien und Tschechien buchen, wie der Paketdienst bekannt gab.

Im Juli wurde dafür ein eigens entwickeltes Online-Portal gelauncht, welches GLS-Versender individuell gestalten und über eine Schnittstelle an die eigene Webseite anbinden können. Die Lösung soll den Handel sowohl für Shop-Betreiber als auch Besteller vereinfachen, Privatempfänger können mit dem Dienst ihre Versandetiketten auf Wunsch selbst erstellen, die Retoure in einem beliebigen GLS PaketShop kostenfrei abgeben und so auch im Ausland bestellte Ware einfach und bequem zurückschicken.

Service soll Weihnachtsgeschäft erleichtern

„Unsere Retourenlösungen sind ideal für das internationale E-Commerce-Geschäft. Kunden, die ihr Online-Angebot auf verschiedene Zielländer ausgerichtet haben, können das GLS-Retourenportal und unser PaketShop-Netz nutzen, um ihren Empfängern einen effizienten, länderübergreifenden Retourenversand zu bieten“, erklärt Saadi Al-Soudani, Group International Managing Director bei GLS. „Grenzüberschreitende Retouren sind bisher nicht der Standard im Online-Handel, obwohl eine bequeme und einfache Rückabwicklung die Kaufentscheidung der Online-Shopper maßgeblich beeinflussen kann.“

Bis zum Ende des Jahres soll die Retourenlösung außerdem in Frankreich, Finnland und Slowenien verfügbar sein, GLS bietet den internationalen ShopReturnService so pünktlich zum Weihnachtsgeschäft fast flächendeckend in Europa an.