Mit Gifs und Memes will die deutsche Bahn ihre Social-Media-Auftritte verbessern. Ob das von Erfolg gekrönt sein wird, bleibt abzuwarten.

Sie sind auf den sozialen Kanälen wie Facebook und Twitter gang und gäbe, auch bei WhatsApp gibt es sie bereits seit einer Weile: Gifs und Memes. Die Bilder bzw. kleinen Videos kommen meist anstelle einer schriftlichen Antwort zum Einsatz. Die Deutsche Bahn hat jetzt eine Reihe eigener Memes und Gifs entwickelt. Sie sollen nach eigenen Angaben die Social-Media-Kommunikation mit den Kunden optimieren.

Alltagsszenen der Deutschen Bahn

Für die Erstellung hat die Bahn fünf Mitarbeiter ausgewählt, „die in typischen Umgebungen des Bahnalltags gezeigt werden – am Infopoint im Bahnhof, auf dem Bahnsteig, im Zug sowie im Bordbistro. Die Bilder imitieren im Social-Media-Umfeld bekannte Situationen, die humorvoll und leicht überspitzt auf die Kommentare der Community eingehen“, so die Erklärung des Konzerns.

Inwieweit ein tanzender Bahnmitarbeiter auf dem Bahnsteig eine typische Alltagssituation ist, lassen wir mal unkommentiert. Hier eine kleine Auswahl der Gifs, eine komplette Übersicht gibt es auf der Plattform Giphy.