In einer Studie hat die Deutsche Post DHL Group aktuell die Briefpreise in Europa verglichen – hierzulande ist der Versand weiterhin günstig, so das Ergebnis.  

Ein Standardbrief ist in Deutschland vergleichsweise günstig und liegt mit 80 Cent unter dem europaweiten Durchschnitt von 1,12 Euro. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Deutschen Post, für die Portokosten in den 27 EU-Mitgliedsstaaten sowie in Großbritannien, Island, Norwegen und Schweiz ausgewertet wurden. 

In Dänemark sind Briefe besonders teuer – Malta verschickt am günstigsten 

Der deutsche Briefpreis liegt gemeinsam mit Luxemburg, Österreich und der Slowakei im unteren Mittelfeld. „Bezieht man dann noch makroökonomische Faktoren wie Arbeitskosten und Kaufkraft mit ein, um einen aussagekräftigen Vergleich der europäischen Briefpreise zu erhalten, so liegt Deutschland sogar auf Platz 6 der günstigsten Staaten“, heißt es in der Unternehmensmeldung zur Studie

Die Spitze der Briefpreise führt Dänemark an, hier kostet ein Standardbrief 3,88 Euro. Auch in Finnland (3,10 Euro) und Italien (2,80 Euro) sind die Portokosten vergleichsweise hoch. Besonders günstig sind die Briefe demgegenüber in Slowenien (48 Cent), Zypern (41 Cent) und Malta (30 Cent). Insgesamt haben 25 Länder höhere Briefpreise, als in Deutschland.

In 19 Ländern wurden Briefpreise stärker angehoben als in Deutschland

17 Länder haben seit dem letzten Jahr Preiserhöhungen durchgeführt. Finnland und Griechenland haben das Porto sogar um mehr als 100 Prozent aufgestockt, wodurch sich der durchschnittliche europäische Briefpreis um 15 Cent auf 1,12 Euro erhöht hat. 

Die Deutsche Post weist zudem auf die Preisentwicklung innerhalb der letzten fünf Jahre hin. In dieser Zeit ist der Standardbrief in Europa im Schnitt 70 Prozent teurer geworden – in Italien 250 Prozent, hierzulande waren es 29 Prozent mehr Porto. „Insgesamt ist der Briefpreis in 19 europäischen Ländern in den letzten fünf Jahren stärker angehoben worden als hierzulande“, so DPDHL.  

Den kompletten Vergleich stellt DPDHL auch als PDF zur Verfügung.