Mit einem neuen Angebot greift die Fahrdienst-App Free Now Taxifahrern in der Coronakrise unter die Arme. 

Free Now, ehemals MyTaxi, will Taxifahrer unterstützen, die aufgrund der Corona-Pandemie aktuell Umsatzeinbuße haben. Das Fahrdienstvermittlungs- und Mobilitätsunternehmen aus Hamburg hat deshalb nun zum 8. April in seiner App eine neue Funktion hinzugefügt, durch die Taxen auch als Kurierfahrer tätig sein können, meldet das Portal taxi-heute

Kurierservice für Privatkunden, Restaurants oder Geschäfte

In der Free-Now-App sollen Kunden, die beispielsweise etwas aus einem Geschäft oder auch aus einem Restaurant abholen lassen möchten, den passenden Taxi-Kurierfahrer buchen können. Der Kunde gibt dann den Ort, von der er die Lieferung erhalten will, als Abholadresse und seine eigene als Empfängeradresse an. 

Ebenso sollen Laden- bzw. Restaurantinhaber oder ein Business-Konto in der Anwendung eröffnen und so problemlos Kunden beliefern können. Rund 400 Taxifahrer, die sich am Programm beteiligen, würden die Aufträge dann erledigen. Sowohl die Buchung als auch die Zahlung laufe hierbei kontaktlos ab, gezahlt werde vorab. 

Fahrten sollen pauschal zehn Euro kosten

Der Service kostet für Kunden pauschal zehn Euro, heißt es weiter. Diese Pauschale entspricht der eines Projekts von Münchener Taxizentralen, die seit März für Restaurants ausliefern. Sowohl die Buchung als auch die Zahlung laufe hierbei kontaktlos ab, gezahlt werde vorab. 

Verfügbar ist das Angebot zunächst nur in Köln und München, soll aber kurzfristig auf weitere Städte ausgedehnt werden und dann sogar europaweit verfügbar sein.