Ein dichtes Paket-Shop-Netz ist für Paketdienstleister unverzichtbar. Durch die Kooperation mit NKD kann DPD nun ein ordentliches Plus im Bereich Shop-Netzwerke verbuchen, denn die NKD-Filialen sind ab sofort auch alternativer Zustellort für DPD Pakete und Abgabepunkt für Retouren.

Der Paketdienstleister DPD ist eine strategische Partnerschaft mit der Einzelhandelskette NKD eingegangen. Somit konnte das deutschlandweite Netz an DPD PaketShops um mehr als 1.300 Filialen erweitert werden.

 

„Unsere strategische Partnerschaft mit NKD bringt den Paketversand noch näher zu den Kunden”, erklärt Peter Weilke, Group Manager Parcel Shop bei DPD in Deutschland. „NKD verfügt über ein exzellentes Filialnetz mit sehr verkehrsgünstig gelegenen Standorten, guten Öffnungszeiten und hohen Qualitätsstandards. Das macht NKD zum idealen Partner der DPD PaketShops.“

Mehrwert für Kunden

Kunden, die den Services nutzen möchten, um Pakete innerhalb Deutschlands und ins EU-Ausland zu versenden, müssen die Versandkosten im Vorfeld auf der Online-Plattform dpdwebpaket.de bezahlen. Das versandfertige Paket kann dann beim Einkaufsbummel in der nächsten NKD-Filiale abgegeben werden. Die Preise für die Pakete sind abhängig von der Größe. Das Gewicht spielt hingegen keine Rolle, sollte aber 31,5 Kilo nicht überschreiten, heißt es in der Unternehmensmeldung von NKD. Besonderer Vorteil für die Kunden: Alle Pakete sind automatisch bis zu einem Warenwert von 520 Euro versichert.

 

Zusätzlich werden sowohl die Abholung des Paketes in der Filiale als auch die Abgabe von Retouren ermöglicht. Dank der Öffnungszeiten bis 19 Uhr und der verkehrsgünstigen Lage der NKD-Filialen können Kunden die Abholung bzw. Abgabe der Pakete leicht in ihren Tagesablauf integrieren.

 

Christian Welles, Geschäftsführer Vertrieb bei NKD, ergänzt in der DPD Pressemitteilung: „Durch die Anbindung von DPD PaketShops bieten wir unseren Kunden einen großen Service-Mehrwert. Zudem erhoffen wir uns durch die Integration eine Erhöhung unserer Kundenfrequenz.“

 

Die strategische Partnerschaft von DPD und NKD passt perfekt in die Wachstumspläne von DPD. Neben der Vereinheitlichung des Erscheinungsbildes und der Expansion des 1h-Zustellfensterns (der Service heißt Predict) in weitere 18 Märkte will DPD auch den Ausbau des Paketshop-Netzwerks vorantreiben. Mit der Integration der 1.300 NKD-Filialen ist DPD diesem Ziel einen Schritt näher gekommen.