Ende Januar lud die DHL potenzielle neue Angestellte zu einem Bewerbertag ein. Nur einer fehlte: Das Unternehmen selbst.

Ein kleines Missgeschick ist Ende Januar der DHL unterlaufen. In Essen wurde eine Gruppe von potenziellen neuen Mitarbeitern zu einem Bewerbertag eingeladen. Dass dieser an einem Sonntag stattfand, empfanden die Eingeladenen wohl nicht als merkwürdig. Wie ein Betroffener in der Facebook-Gruppe „Du weiss, dat Du aus Essen komms, wenn...“ schreibt, standen sechs Menschen am angegebenen Tag vor den Toren der DHL. Diese waren allerdings verschlossen und blieben es auch. Als nach 40 Minuten immer noch niemand auftauchte, um die Bewerber in Empfang zu nehmen, zog man unverrichteter Dinge wieder ab.

DHL räumt Fehler beim Datum ein

Der Facebook-Post erntete natürlich gleich eine Vielzahl an Hohn und Spott. „Ihr hättet die Bewerbung auf den Balkon werfen müssen“, wird ein Kommentar bei der Plattform Der Westen zitiert. „Haben die wenigstens eine Karte hinterlassen?“, fragte ein anderer. In den Kommentaren meldete sich allerdings auch ein DHL-Mitarbeiter zu Wort, um die Sache aufzuklären: „Ich habe gerade mal versucht herauszufinden, was da schiefgelaufen ist. Anscheinend ist uns hier tatsächlich ein kleiner Fehler unterlaufen. Wir hatten die Bewerber auch schon per Email informiert und ihnen den korrekten Termin mitgeteilt, aber anscheinend hat diese Email nicht jeden erreicht. Die Kollegen werden sich morgen mit Ihnen in Verbindung setzen.“

Auf Anfrage bestätigte eine Konzernsprecherin, dass ein Mitarbeiter versehentlich den falschen Tag ausgewählt habe. Zugegeben hätten die anwesenden Bewerber das Missverständnis auch relativ einfach selbst aufklären können, indem man einfach nachgefragt hätte, ob der Bewerbertag tatsächlich an einem eigentlich arbeitsfreien Sonntag stattfindet.