Montagszustellung von Briefen – ja oder nein? Ein großer Teil der Bevölkerung hätte offenbar nichts gegen den brieffreien Montag. In der Politik sieht das etwas anders aus.

Ist die Briefzustellung an sechs Tagen in der Woche wirklich notwendig? Über diese Frage wird seit einem halben Jahr diskutiert, seit die Bundesregierung eine Reform des Postgesetzes vorgeschlagen hat. Im Raum steht die Frage, ob die Montagszustellung von Briefen nun wegfallen soll oder nicht. Die Bürger hätten damit offenbar kein Problem. Aus einer Yougov-Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur geht hervor, dass 41 Prozent der Deutschen die Montagszustellung für überflüssig halten oder diese ihnen egal ist, berichtet die FAZ. Weitere 28 Prozent halten den Wegfall für eine gute Idee, solange damit das Briefporto günstiger würde. Der Gedankengang dahinter: Die Post hätte ja dann auch weniger Arbeit.

Nur 27 Prozent der Befragten gaben an, dass die Zustellung am Montag erhalten bleiben sollte. An der Online-Umfrage nahmen etwa 2.000 Menschen teil, das Teilnehmerfeld dürfte also zu großen Teilen aus Menschen bestanden haben, für die Digitalisierung kein Fremdwort – und für die also auch der klassische Postbrief weniger Relevanz hat. Nur elf Prozent der Befragten verschicken nach eigenen Angaben mehr als zwölf Briefe pro Jahr, weitere elf Prozent nie. Als „häufige Briefeschreiber" gelten in der Umfrage schon Menschen, die sechs bis zwölf Mal pro Jahr einen Brief verschicken.

Geteilte Meinungen zur Montagszustellung

Die Briefpost am Montag ist in der Politik ein durchaus umstrittenes Thema. Die FDP ist bislang die einzige Partei, die eine Abschaffung begrüßt und diese in einem parlamentarischen Antrag gefordert hat. Zum Ausgleich solle die Zustellquote am Samstag angehoben werden. Die SPD sieht dagegen in einer möglichen 5-Tage-Zustellwoche eine Verschlechterung für die Bürger, auch Grüne und Linke sehen die Idee kritisch. CDU und CSU würden sich statt einer Abschaffung eher einen Aufpreis für die Zustellung am Montag wünschen.

Die Monopolkommission begrüßt hingegen einen Wegfall der Montagszustellung. Sie wäre mit EU-Recht vereinbar und hätte diverse Vorteile. So könnte der Schritt eine Entlastung für Zustelldienste bedeuten und neuen Anbietern den Markteintritt erleichtern. Auf lange Sicht könnten durch mehr Konkurrenz für die Post dadurch die Preise für die Verbraucher sinken, so die Kommission.