Eine in Mailand bestellte Sendung wurde statt direkt zum Empfänger in die Schweiz auf eine Irrfahrt durch halb Europa geschickt. Rund 1.700 Kilometer zu viel legte das Paket schließlich zurück.

Ein Online-Shopper aus Gerlafingen in der Schweiz hat sich kürzlich Kopfhörer im Netz bestellt, die Sendung wurde von Mailand aus losgeschickt. Zwar liegen zwischen den beiden Orten nur etwas mehr als 300 Kilometer, allerdings brauchte das Paket ganze sechs Tage für seine Reise und legte dabei 2.000 Kilometer zurück. Der Grund: DHL hat die Kopfhörer auf eine Irrfahrt durch halb Europa geschickt. Von Mailand aus ging es nach Bergamo, weiter mit dem Flugzeug nach Brüssel und von da schließlich nach Basel, wie das Schweizer Radio und Fernsehen schreibt.

Doch statt die Kopfhörer jetzt direkt nach Gerlafingen zu bringen, ging die Reise des Pakets weiter: „Von Basel nach Zürich, von da weiter nach Genf, dann machen sie rechtsumkehrt zurück nach Zürich und wieder retour nach Basel – und erst dann nach Gerlafingen“, wie in dem Bericht zu lesen ist.

Laut der DHL war der Grund für diese Odyssee wohl ein Fehler eines Mitarbeiters. Dieser habe das Paket falsch registriert und deshalb quer durch die Schweiz geschickt. Zu guter Letzt konnte der Kunde seine Kopfhörer dann aber doch noch in Empfang nehmen.