Ab dem 1. Januar 2020 müssen sich Geschäftskunden der Deutschen Post auf einige Änderungen beim internationalen Versand einstellen. Unter anderem wird das Porto angehoben.

Die Deutsche Post dreht erneut an der Preisschraube. Ab 2020 werden die Portopreise für Geschäftskunden beim internationalen Versand angepasst. Unter anderem endet am 31.12.2019 die Übergangsfrist für Bücher- und Warensendungen, welche der Logistiker seinen Kunden im Sommer gewährt hat (wir berichteten). Ab dem 1. Januar 2020 werden die bisher sechs verschiedenen möglichen Versandarten zusammengeführt in zwei Bücher- und Warensendungskategorien. Nach dem neuen Modell gelten dann folgende Regelungen:

  • Bücher- und Warensendung bis 500 Gramm für 1,90 Euro
  • Bücher- und Warensendung bis 1000 Gramm für 2,20 Euro

 
Zusätzlich werden die Maße angepasst auf maximal 353 mm Länge x 250 mm Breite x 50 mm Höhe.

Eine weitere Neuerung betrifft Firmenkunden außerdem beim Versand von Warenpost International. Hier wird ab dem kommenden Jahr die Verwendung der standardisierten Harmonised Labels verpflichtend. Dieses soll unter anderem schnelle Lieferzeiten der Sendungen sicherstellen. Alle Informationen zum Harmonised Label hat der Konzern auf seiner Website zusammengestellt.

Alle Preisänderungen im Überblick

Brief International zum Kilotarif

Brief International zum Kilotarif

Warenpost International

Warenpost International

Dialogpost International

Dialogpost International

Presse International zum Kilotarif 

Presse International zum Kilotarif

Alle Preise ab 2020 hat die Deutsche Post in diesem PDF zusammengestellt.