UPS möchte bessere Versandkonditionen für kleine und mittelständische Händler anbieten und geht dafür neue Partnerschaften mit Anbietern von E-Commerce-Lösungen ein.

Mithilfe des neuen Programms UPS Digital Access Program will der amerikanische Paketdienstleister tiefere Beziehungen mit Anbietern von E-Commerce-Lösungen aufbauen. Davon sollen letztendlich die kleinen und mittelständischen Einzelhändler profitieren, welche mit den Dienstleistern zusammenarbeiten und dadurch bessere Konditionen für den Versand mit UPS erhalten. „UPS will dort Geschäfte machen, wo unsere Kunden Geschäfte machen”, erklärt Nick Basford, Vice President of Global Retail and Ecommerce bei UPS Inc., gegenüber Digital Commerce 360.

Für das am Dienstag bekanntgegebene neue Programm arbeitet UPS beispielsweise mit Stamps.com zusammen, welches internetbasierte Mailing- und Versanddienstleistungen anbietet. Durch die neue Partnerschaft mit dem KEP-Dienstleister profitieren die rund 740.000 E-Commerce-Händler, die Stamps.com als Kunden zählt, von niedrigeren Versandgebühren.

Ersparnis von bis zu 55 Prozent

„Versand und Logistik sind ein wichtiger Teil davon, wie sich Händler von anderen abgrenzen können”, betont Nick Basford. Mit dem neuen UPS Digital Access Program kann kleinen und mittleren Händlern geholfen werden, mit großen Einzelhandelsketten wie Best Buy Schritt zu halten, führt er weiter aus. Es wird erwartet, dass die Tarife bis zu 55% unter den regulären Preisen von UPS liegen werden.

„Das Leistungsversprechen ist, dass wir den Anbietern helfen können, den Versand und die Logistik für ihre Kunden einfacher zu gestalten", erklärt er das Konzept. „Früher war der einzige Weg für Online-Händler mit uns zu arbeiten, eine direkte Beziehung zu uns aufzubauen.” Das schaffe allerdings Komplexität und oft höhere Kosten, weil kleine und mittlere Händler nicht den Einfluss haben, um mit UPS über günstigere Tarife zu verhandeln, fügt er hinzu. Mit dem neuen Programm sollen nun auch die kleinen Händler von besseren Konditionen profitieren können.