Hermes musste im Sommer spontan den Paketversand in die Schweiz einstellen. Nun steht der Service für Privatkunden wieder zur Verfügung. 

Mitte Juli hatte der KEP-Dienstleister spontan Zustellungen in die Schweiz gestoppt (wir berichteten). Der Grund: Schweizer Zollbehörden hatten mehrfach beanstandet, dass die für den Versand notwendige Zollinhaltserklärung fehlerhaft ausgefüllt worden war. 

In den vergangenen drei Monaten hat Hermes nun eine Lösung für dieses Problem gefunden: Ab sofort können private Sendungen wieder über Hermes in die Schweiz entsendet werden, teilte ein Unternehmenssprecher mit.

Versandportal mit umfangreichen Informationen 

Für Privatkunden stellt der Zusteller nun ein entsprechendes Versandportal zur Verfügung. „Diese Lösung ist für Versender gedacht, deren Versandvolumen täglich den Warenwert von 1.000 Euro nicht überschreitet“, erläutert Hermes hierzu. 

Vor allem soll das Portal Kunden künftig auch beim Ausfüllen des Online-Paketscheins zur Seite stehen. Es führt Kunden durch die wichtigsten Schritte des Versandauftrags – inklusive der Erstellung des Paketscheins und der Zollinhaltserklärung. Auch gibt es hier eine umfangreiche FAQ-Sammlung, die Kunden die wichtigsten Informationen für den Versand in die Schweiz an die Hand geben. 

„Zudem haben wir parallel unsere Prozesse mit unseren Zustellpartnern für die Abwicklung der zollüberschreitenden Sendungen optimiert“, so der Hermes-Sprecher. 

Portal auch für Geschäftskunden geplant

Die neue Versandlösung ist allerdings noch nicht für den sogenannten Profipaketservice verfügbar. Doch auch hier hat Hermes gute Nachrichten: Der Versand in die Schweiz sei in diesem Fall noch pausiert, „da wir für diese Kundengruppe eine umfassende, vom Privatkundenversand losgekoppelte Lösung in Form eines Geschäftskundenportals für den zollübergreifenden Versand entwickeln“. Ein Starttermin steht hierfür aktuell noch nicht fest.