Auf Facebook wurde kürzlich ein Video geteilt, das drei DPD-Paketboten beim Umladen von Paketen zeigt – das geschah jedoch auf eine reichlich fragwürdige Art und Weise.
In dem Video, das eine Facebook-Nutzerin auf ihrem Profil veröffentlichte, tragen die DPD-Paketboten mehrere Pakete von einem Zustellfahrzeug zum nächsten. Am zweiten Fahrzeug angekommen, verstauen sie die Sendungen jedoch nicht erwartungsgemäß, indem sie diese einfach in den Laderaum schieben. Stattdessen schleudern sie die Pakete hoch durch die Luft, bis sie geräuschvoll hinten im Kofferraum landen. Dass das vielleicht nicht der ideale Weg war, lässt sich teilweise auch an der Körpersprache der Mitarbeiter ablesen. Aber sie wiederholen das Prozedere gleich mehrfach.
Viele empörte, aber auch amüsierte Reaktionen
Ähnlich, wie es schon bei der kuriosen Paketzustellung eines Hermesboten über das Balkongeländer der Fall war, sorgte auch diese Aktion auf der letzten Paketmeile für zahlreiche Nutzerreaktionen. Während die einen sich geschockt oder, mit Aussagen wie „Unverschämtheit“, empört über den pfleglosen Umgang mit dem Eigentum anderer zeigten, beschwerten sich andere bei dieser Gelegenheit generell über den Paketdienstleister: „Is doch nich so schlimm, die Stellen doch die Sachen ohnehin nicht zu. Bereits mehrfach vorgekommen!!!“, heißt es in einem Nutzerkommentar. Andere schienen nicht verwundert, da Pakete ohnehin nicht in einwandfreiem Zustand geliefert würden. Demgegenüber zeigten einige Kommentatoren auch Verständnis für das Verhalten der Mitarbeiter angesichts eines geringen Stundenlohns oder forderten dazu auf, hier nicht zu pauschal über alle Fahrer zu urteilen.
Auch gab es unglaubwürdige und amüsierte Reaktionen. So entbehrt die Situation auch nicht einer gewissen Ironie: Als unbeteiligter Zuschauer fragt man sich durchaus, warum die beiden Zustellfahrzeuge statt in einiger Entfernung nicht einfach direkt nebeneinander geparkt haben – oder, wie ein weiterer Nutzer u. a. sagte, „mit ein wenig Hirn würden beide Transporter Arsch an Arsch stehen “ – denn so hätten die beiden Paketboten nicht so weit laufen müssen.
DPD: Vorgänge im Video nicht akzeptabel
Wie in den Kommentaren darunter zu lesen ist, leitete ein Facebook-Nutzer das Video auch an DPD weiter. Inzwischen wurde das Video mehrfach auch über andere Kanäle verbreitet. Auf ähnliche Hinweise von Twitternutzern reagierte DPD außerdem mehrfach mit der Aussage, dass die Vorgänge im Video in keiner Weise akzeptabel seien und man das zuständige Depot informiert habe:
Jeder Zusteller ist zu einem sorgsamen Umgang mit den Paketen verpflichtet, die unsere Kunden ihnen anvertraut haben. Die Vorgänge im Video sind in keiner Weise akzeptabel. Wir haben deshalb das zuständige Depot über den Vorfall informiert. Viele Grüße, ^ve
— DPD Deutschland (@dpd_de) 17. April 2019
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Btw. beschäftigt DPD auch zahllose Subunternehmer. D.h. der Einfluss den DPD selber hat ist gering.
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Habt Ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wie die nach hinten geschleuderten Pakete herausgeholt werden?
Ich habe es vor kurzem selbst erlebt, wie eins meiner Pakete nach 3 Tagen verspäteter Zustellung dann aus dem Wagen gefischt wurde.
Das war sogar noch schlimmer, dabei kroch und stampfte der Zusteller auf den unteren Paketen herum, weil in dem unordentlichen Haufen sonst kein Rankommen an mein Paket war.
Das passiert eben, wenn keine Fachkräfte, sondern quasi jeder, der ein Auto bewegen kann, auch als Zusteller eingestellt wird.
Ich möchte den Dienstleister nicht nennen, denn es sind auch dort Zusteller, die Ihre Arbeit ordentlich machen, DHL war es jedenfalls nicht.
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das ist aber kein Grund so mit den Paketen so umzugehen.
Es wurde auch keiner gezwungen den Arbeitsvertrag zu unterschreiben.
Sicherlich ist es nicht gut bezahlt aber kein Grund
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Und kein Blabla, da arbeitet keiner weil er es gerne tut.
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Trotzdem hatten wir innerhalb von 2 Wochen mehrfach Bruch.
Einen Schaden ersetzt zu bekommen ist so gut wie Unmöglich.
Man redet sich heraus mit dem Argument: Nicht korrekt verpackt.
Der Gipfel kam von GLS! Antwort: In unseren AGB steht, es darf nichts zerbrechliches versendet werden.
Hallo! Wozu brauche ich dann noch einen Paketdienst!?
Eine weitere Problematik ist die Zustellung. Bei uns ist so gut wie immer jemand im Büro und kann Pakete annehmen. Leider sind wir im 4. Stock! Trotz Fahrstuhl kommen die Boten nicht herauf.
Bei DPD konnten wir beweisen, das der Fahrer nicht einmal in unsere Straße gefahren war!
Man kann nur hoffen, das so ein Video Wirkung zeigen wird.
Schlecht bezahlte Fahrer hin oder her, wir als Auftraggeber erwarten einen guten Service, dafür zahlen wir.
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