UPS baut seinen Rail Service weiter aus und hat dafür den neuen Full-Container-Load-Service (FCL) ins Leben gerufen. Der wechselseitige Service zwischen Duisburg und Hongkong soll Unternehmen eine Transportvariante bieten, mit der sie Zeit und Kosten sparen können.

Der US-amerikanische Logistikdienstleister UPS hat einen neuen Full-Container-Load-Service (FCL) zwischen Europa und Hongkong ins Leben gerufen und baut damit seinen bereits bestehenden UPS Rail Service zwischen Europa und China aus.

Durch die neue Transportvariante sollen UPS-Kunden erhebliche Einsparrungen erfahren. Die Lieferzeit soll um bis zu 30 Prozent sinken, die Kosten sollen laut UPS bis zu 60 Prozent geringerer als bei der Versendung auf dem Luftweg sein. „Hongkong ist ein wichtiger Handelspartner für die EU, allein im vergangenen Jahr wurden Waren im Wert von ca. 50 Milliarden Euro gehandelt”, sagte Mike Harrell, Präsident, Freight Forwarding von UPS Europa. „Mit der Einführung dieser neuen Schienenfrachtverbindung unterstützen wir unseren Kunden in Europa und Hongkong dabei, ihre Geschäfte auszubauen und neue Märkte zu erschließen.”

Transport-Bedürfnisse flexibel anpassbar

Wie es weiter in der Unternehmensmeldung heißt, sollen Unternehmen durch den neuen Rail Service die eigenen Transport-Bedürfnisse flexibler den Anforderungen des Marktes anpassen und die Kosten für die eigene Supply Chain reduzieren können. Vor allem Unternehmen, die in der schnelllebigen Hightech-, Einzelhandels- und Produktionsindustrie tätig sind, sollen so von einer schnelleren Markteinführung ihrer Produkte profitieren können. Dabei können sie auch die Kompetenz von UPS in Sachen Zollabwicklung nutzen, um komplexe Zollbestimmungen im Griff zu haben und so das Risiko von Verzögerungen zu verringern und eine pünktliche Warenlieferung zu gewährleisten.

Beim UPS FCL-Rail-Service können Kunden die Waren direkt in Container laden, eine Umladung ist nicht erforderlich. Weiterer Vorteil: Die UPS-Systeme sind elektronisch mit den Zollbehörden verbunden, wodurch das Fehlerrisiko verringert und die Abfertigungsprozesse beschleunigt werden. Der neue Service punktet auch bei der Nachhaltigkeit – laut UPS stößt der Schienenverkehr 25-mal weniger CO2 und deutlich weniger Stickoxide als Luftfracht aus. Weiterhin will UPS mit dem Thema Sicherheit punkten. Demnach sind die Container abgedichtet und alarmgesichert. Durch ein optionales GPS-Container-Tracking ist außerdem eine Standort-, Temperatur-, Feuchtigkeits-, Bewegungs- und Lichtüberwachung möglich.