Im Logistik-Newsflash blicken wir auf die Preise für Logistikimmobilien, ein neues Distributionszentrum der DHL, das Paquato-Plugin für Shopware, den Lebensmittel-Lieferdienst Picnic und vollelektrische Transporter von Daimler.

Neue Logistikimmobilien nicht teurer als vorhandene

Das Beratungsunternehmen Realogis hat die Mietpreise für Logistikimmobilien an 29 deutschen Standorten untersucht und ist zu einem kuriosen Ergebnis gekommen: Laut Mietspiegel liegen die Preise für einen Neubau nicht weit über denen von älteren Bestandsimmobilien, berichtet Eurotransport. „Zwar sind die Baukosten erneut etwas angezogen, Projektentwickler können allerdings durch die derzeit hohen Exit-Faktoren einen interessanten langfristigen Mietzins bieten“, so Adriano Borgia, Geschäftsführer Realogis Immobilien Stuttgart und Frankfurt. Mit günstigen Nebenkosten – etwa durch bessere Wärme-Dämmung – könne ein Neubau eine gute Alternative sein. Bei Bestandsimmobilien lägen die Steigerungen zudem seit Jahren knapp über den Wachstumsraten.

DHL baut für Eaton

Für den Energie-Management-Anbieter Eaton baut DHL Supply Chain ein Distributionszentrum in Rheinbach bei Bonn. Das 35.000 Quadratmeter große Lager soll Anfang 2019 in Betrieb genommen werden. Dies sei „ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen unserer strategischen Partnerschaft, bei der DHL Supply für Eaton drei leistungsstarke und integrierte Distributionszentren in Europa aufbaut und führt“, so Karsten Schwarz, CEO Germany & Alps DHL, Supply Chain. Neben dem neu entstehenden Lager in Deutschland stehen diese in Großbritannien und in Tschechien. Die neue Anlage biete einen hohen Automatisierungsgrad. Mit seiner Nähe zu DHL Freight und DHL Paket Logistikzentren ermögliche das neue Lager schnelle Laufzeiten in die europäischen Kernmärkte.

Paquato-Plugin für Shopware

Die Versandanalyse- und Kundenkommunikationslösung von Paqato ist ab sofort als Plugin im Store von Shopware verfügbar. Damit können Online-Händler den Versand der Ware nachverfolgen und Kunden über Störungen informieren. Das Programm reagiert dabei automatisch und informiert die Empfänger. Shopware-Händler erhalten eine Übersicht über den Status ihrer Pakete und bis zu 100 Pakete pro Monat sind dabei kostenlos. „Mit Paqato haben wir jetzt einen Partner an Bord, der ein Problem löst, das nahezu alle Shopbetreiber haben“, sagt Shopware-Vorstand Stefan Heyne.

Picnic startet in Deutschland – und liefert elektrisch

Im April startet der niederländische Lebensmittel-Lieferdienst Picnic in Deutschland. Los geht es in den Städten Neuss, Kaarst, Düsseldorf und Meerbusch in Nordrhein-Westfalen, so InternetWorld. Picnic liefert ab einem Mindestbestellwert von 25 Euro in 20-Minuten-Zeitfenstern – und ist der Konkurrenz damit voraus. Für die Lieferung werden exklusiv für Picnic gebaute Elektrolieferwagen eingesetzt. Picnic wurde 2015 gegründet und hat bereits 85.000 registrierte Kunden.

Daimler startet eCanter-Auslieferung in Großbritannien

Daimler Trucks hat in Großbritannien die ersten vollelektrischen Fuso eCanter an seine Kunden übergeben. Neun Fahrzeuge wurden an DPD, den Logistiker Wincanton und den Backwarenhersteller Hovis übergeben, schreibt Transport-Online. Die Fahrzeuge haben eine Reichweite von 100 Kilometern und werden im Großraum London eingesetzt. Neben London befinden sich die eCanter bereits in New York, Tokyo und Berlin im Einsatz. Es handelt sich laut Daimler um den weltweit ersten, serienmäßig hergestellten vollelektrischen Leicht-Lkw.