25 StreetScooter sind mittlerweile in der Sächsischen Landeshauptstadt unterwegs. Damit steigt die Zahl der insgesamt in der Bundesrepublik eingesetzten StreetScooter auf rund 3.400 Fahrzeuge.

Auch in der Dresdener Innenstadt wird die letzte Meile bei der DHL grüner. Zusammen mit Helmut Steeg, Leiter der Niederlassung Post eCommerce Parcel der Deutsche Post DHL Group in Dresden, stellte Ende September 2017 Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert die neuen StreetScooter des Unternehmens vor. Bundesweit sind damit bereits über 3.400 Elektro-Fahrzeuge der DHL im Einsatz.

Einsparung von bis zu 100 Tonnen CO2 

Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert sieht in dem Einsatz der Elektro-Autos gleich mehrere Vorteile für Dresden. Neben der geringen Lautstärke hebt er vor allem den Klimaschutz und das Ausbleiben von Treibhausgasen hervor. „Ich freue mich, dass wir nach zahlreichen Projekten für Elektromobilität im individuellen und öffentlichen Verkehr nun auch Innovationen für Nutzfahrzeuge im Stadtbild sehen. Die städtischen Luftreinhalte- und Klimaschutzziele können wir nur erreichen, wenn saubere Antriebstechnologien und intelligente Verkehrskonzepte in der Breite umgesetzt werden. Nach der Güterstraßenbahn Cargo-Tram haben wir mit dem StreetScooter eine weitere nachhaltige Logistiklösung in Dresden", erklärt er weiter.

Die Elektroflotte in Dresden spart jährlich 100 Tonnen CO2 beziehungsweise rund 37.500 Liter Diesel ein. Die bisherigen 3.400 Fahrzeuge sind für die DHL ein guter Anfang, langfristig will das Unternehmen seine gesamte Zustellflotte auf E-Fahrzeuge umstellen. In Dresden werden die StreetScooter in zwei Zustellbasen über Nacht aufgeladen. Hierfür verwendet das Unternehmen zertifizierten Ökostrom.

Mission 2050

Wie erfolgreich die Deutsche Post DHL Group mit ihren StreetScootern ist, zeigt auch die letzte Meldung, in der bekannt wurde, dass die GLS Bank, spezialisiert auf sozial-ökologische Unternehmen, und die COMCO Leasinggruppe 500 StreetScooter erworben haben. Generell können die StreetScooter auch von Dritten gekauft und eingesetzt werden.

Mit dem Einsatz des StreetScooters in einer weiteren deutschen Stadt „untermauern wir unseren Anspruch, Motor der Elektromobilität und Marktführer in der grünen Logistik zu bleiben", erklärt Helmut Steeg. Hintergrund der Aussage ist die „Mission 2050“, zu der sich die Deutsche Post DHL freiwillig verpflichtet hat. Diese beinhaltet die Vorgabe, bis 2050 alle logistikbezogenen Emissionen netto auf null zu reduzieren. Als Zwischenziel soll im Rahmen des konzernweiten Umweltschutzprogramms GoGreen bereits bis 2025 die eigene Abholung und Zustellung zu 70 Prozent auf saubere Lösungen umgestellt werden.