Auch Wien wird zunehmend grüner. Die Deutsche Post DHL, beziehungsweise DHL Paket Österreich, hat bekannt gegeben, dass ab jetzt die StreetScooter auch in der österreichischen Hauptstadt Pakete ausliefern werden.

Das Logistikunternehmen DHL Paket Österreich stellt mit Juli die Paketlieferung im 5. Wiener Gemeindebezirk vollständig auf Elektrofahrzeuge der neuesten Generation um und macht Margareten damit zum ersten „DHL Green District“ in Österreich. Für die DHL ist dieser Schritt Teil des weltweiten GoGreen-Programmes. Dieses hat zum Ziel, dass die Deutsche Post DHL bis 2050 alle logistikbezogenen Emissionen auf null reduziert.

„Heute in Margareten, morgen in Wien, übermorgen in ganz Österreich.“

„Wir müssen den Verkehr in unseren Städten sauber machen. Darum setzen wir auf E-Mobilität. Für manche Wege kann man auf Autos nicht verzichten, etwa beim Liefern von Paketen. Dann sind Elektrofahrzeuge eine sinnvolle Alternative. Sie machen keinen Dreck, sind leiser und damit gesünder für alle. Ab sofort wird sauber geliefert - heute in Margareten, morgen in Wien, übermorgen in ganz Österreich“, begrüßt Verkehrsminister Jörg Leichtfried die Initiative von DHL Paket Österreich.

Der Ausbau der StreetScooter-Flotte geht stetig voran. In Deutschland sind bereits 3.000 Fahrzeuge im Einsatz, 100 weitere in den Niederlanden. Die DHL produziert die StreetScooter in Aachen. Da die Nachfrage nach den Elektrofahrzeugen jedoch so hoch ist, wird demnächst eine weitere Produktionsstädte in Nordrhein-Westfalen in Betrieb genommen. Dann sollen jährlich bis zu 20.000 StreetScooter vom Band laufen.

Die DHL ist mit DHL Paket Österreich seit September 2015 am österreichischen Markt aktiv. Bereits 2016 war man nach eigenen Aussagen Nummer zwei im nationalen Paketmarkt.