Demnächst wird in Hamburg Pizza per Roboter geliefert. Domino’s und Roboter-Hersteller Starship haben sich auf eine entsprechende Zusammenarbeit für Europa geeinigt.

Starship Roboter

© Starship Technologies

Hamburgs Straßen werden zum Zuhause von immer mehr kleinen Robotern mit sechs Rädern und Lieferfach. Nachdem Hermes bereits im vergangenen Herbst einen Test mit drei Lieferrobotern von Starship Technologies startete, werden wohl spätestens im Juni mindestens fünf Exemplare dazu kommen. Denn Pizza-Lieferant Domino’s hat angekündigt, Hamburg als einen von mehreren europäischen Teststandorten für die Lieferung per Roboter zu nutzen, so das Handelsblatt. Domino’s und Starship haben kürzlich einen entsprechenden Kooperationsvertrag geschlossen.

Behördengenehmigung fehlt noch

Die Roboter sollen in einem Umkreis von maximal zwei Kilometern von den jeweiligen Filialen eingesetzt werden. Wenn die Pizza da ist, bekommt der Kunde eine SMS, per Klick auf das Smartphone öffnet sich die Luke des Roboters. Die Bezahlung wird bereits im Vorfeld online vorgenommen. „In Domino’s haben wir einen Partner gefunden, der unsere Vision teilt, dem Endkunden größtmögliche Bequemlichkeit zu bieten“, so Starship-Gründer Ahti Heinla. Einen genauen Starttermin kann Domino’s noch nicht nennen, denn die Genehmigung der Behörden steht noch aus. Man befinde sich laut Handelsblatt aber in den letzten Zügen der Verhandlungen, in spätestens zwei Monaten soll es losgehen.

Jobs stehen übrigens nicht auf dem Spiel, vielmehr sollen die Roboter die angespannte Personalsituation abfedern und ausdrücklich nur eine Ergänzung für menschliche Fahrer sein. Wer das nun alles als Spielerei eines technikaffinen Unternehmens abtut, der könnte relativ schnell eines Besseren belehrt werden. Karsten Freigang, Deutschland-Chef von Domino’s gegenüber dem Handelsblatt: „Ich bin schon sehr lange in diesem Geschäft und vor zehn Jahren haben alle gedacht, dass die Bestellung per Internet nur eine Spielerei ist.“ Diese Spielerei sorgt nun für über 70 Prozent aller Bestellungen.