Heute im Logistik-Newsflash: Die DHL wurde als Top Global Employer ausgezeichnet, Logix kürt besondere Logistikimmobilien, Ford hat das Konzept Autolivery vorgestellt, der Markt für Paketkästen ist Hunderte Millionen wert und Lufthansa Cargo wurde für seine Umweltbemühung ausgezeichnet.

DHL

© Deutsche Post DHL Group

DHL ist Global Top Employer

Zum dritten Mal in Folge wurde DHL Express als einer der besten Arbeitgeber weltweit ausgezeichnet. DHL Express erhielt die Anerkennung in 59 Ländern – 16 mehr als im Vorjahr – und ist eines von zehn Unternehmen, die die Auszeichnung Global Top Employer erhalten haben. Als einziges Unternehmen wurde DHL dabei dreimal in Folge auf allen Kontinenten zertifiziert. Als Top Employer werden Unternehmen vom gleichnamigen Institut ausgezeichnet, die ihren Mitarbeitern hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Logix Award 2017

Die Initiative Logistikimmobilien (Logix) kürt auch 2017 wieder herausragende Logistikimmobilien mit dem Logix Award. Die Initiative hat zum Start am 24. Februar Entwickler von etwa 60 Logistikimmobilien angeschrieben, die für die Ehrung infrage kommen. Die Ermittlung läuft in einem mehrstufigen Qualifizierungsprozess. Voraussetzung ist, dass die Immobilien zwischen August 2015 und August 2017 fertiggestellt sein. Die Gewinner werden am 4. Oktober in München bekannt gegeben.

Drohnenkonzept von Ford

Der Autobauer Ford hat auf dem Mobile World Congress ein Autolivery genanntes Lieferkonzept vorgestellt. Dabei startet eine Drohne vom Dach eines autonom fahrenden Lieferfahrzeugs, um die letzten Meter bis zur Haustür des Kunden zu überbrücken. Dies soll die Lieferdauer insgesamt verringern. Einen festen Termin für den Live-Betrieb gibt es noch nicht. Ford arbeitet bereits an einem autonomen Fahrzeug, das 2021 serienreif sein soll.

Millionenschwerer Markt für Paketkästen

Der Markt für Paketkasten-System ist laut Apex Insight weltweit knapp 800 Millionen US-Dollar wert, schreibt eDelivery. Führend ist dabei China mit der größten Anzahl an aufgestellten Systemen. In Europa liegt Deutschland, vor allem dank der 2.750 Packstationen der Post, ganz vorn. Laut Apex Insights wird der Markt auch künftig noch rapide wachsen, da er nicht nur für Kunden bequem, sondern vor allem für Logistiker kosteneffizient ist. Die letzte Meile macht zwischen 35 und 50 Prozent der Lieferkosten aus. Eine zentrale Lösung, in der Pakete für mehrere Empfänger abgelegt werden können, senkt die Kosten rapide.

GoGreen Certificate für Lufthansa Cargo

DHL Global Forwarding hat im „GoGreen Rating“ Airlines nach ihren Umweltkriterien beurteilt. Lufthansa Cargo erhielt dabei in allen Kategorien die volle Punktzahl und damit einhergehend das „GoGreen Certificate“. Bewertet wurden die CO2-Emissionen, das Engagement zur Harmonisierung von CO2-Berechnungs- und Berichtstandards sowie der Detailierungsgrad und die Qualität der bereitgestellten Daten und der Grad einer vertrauensvollen Zusammenarbeit, so Transport Online. Lufthansa Cargo bekam in allen Kategorien die besten Bewertungen als „preferred Carrier“.