Mit einem neuen Service-Angebot will DPD seinen Kunden den Rücksendeprozess erheblich vereinfachen. Diese haben die Möglichkeit, mithilfe eines Fingertipps einen mobilen Retouren-Paketschein zu erstellen, der im Paket-Shop vorgezeigt wird, sodass ein physisches Label zukünftig nicht mehr notwendig ist.Lady nutzt Retouren-Button

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Das Logistikunternehmen DPD hat eine neue Möglichkeit entwickelt, Retouren in einem Paket-Shop abzugeben. Diese nennt sich „Retoure-Button“ und soll den Rücksendeprozess erheblich vereinfachen. Wie der Name bereits in Ansätzen preisgibt kann der Kunde in der DPD-App eine Retoure mithilfe eines Fingertipps auslösen und ein Retourenlabel erstellen. Damit fällt ein physisches Label bei der Abgabe im Paket-Shop komplett weg.

Laut DPD soll es möglich sein, den Retoure-Button nicht nur innerhalb der App, sondern zusätzlich auch auf der Seite Paketnavigator.de nutzen zu können. Die Händler müssen jedoch jeweils für den Button freigeschaltet sein. Wenn das der Fall ist, wird dies in der App beziehungsweise auf der Webseite direkt nach der Paketzustellung angezeigt und die vereinfachte Rücksendemöglichkeit kann genutzt werden. Der mobile Retouren-Paketschein muss dann lediglich im Paket-Shop vorgezeigt werden. Zudem ist auch eine Speicherung unter iOS in der App „Apple Wallet“ und unter Android in „ WalletPasses“ möglich.

Retoure-Button als Reaktion auf DPD-Studie

„Für uns gehört zu jedem digitalen Einkauf auch ein digitales Liefererlebnis“, erklärt Andreas Reß, Geschäftsführer Vertrieb bei DPD Deutschland, den neuen Service. „Mit dem Retoure-Button schließen wir nun eine weitere Lücke, um Online-Shoppern über den gesamten Einkaufsprozess hinweg ein Höchstmaß an Convenience zu bieten.“

Im Februar 2017 hat DPD erstmals das E-Shopper Barometer veröffentlicht, wofür 23.450 Konsumenten aus 21 europäischen Ländern zu ihren Vorlieben beim Online-Shopping befragt wurden. Eine von vielen wichtigen Erkenntnissen der Studie besteht darin, dass für 81 Prozent der deutschen Shopper eine „komplizierte Rückgabe“ eine zentrale Hürde beim Online-Shopping darstellt. Diesem Umstand will DPD mit dem neuen Retoure-Button entgegenkommen.