Der Paketdienstleister GLS Germany hat seine Verbraucher-App neu aufgesetzt und mit dem eigenen Online-Portal GLS-ONE verbunden. So will das Unternehmen auch den mobilen Paketversand erleichtern.

GLS Germany hat seine Verbraucher-App auf den Prüfstand gestellt und renoviert. Die neue App soll durch ein neues Design, eine einfache Bedienung und „viele neue Funktionen“ bestechen, erklärt der Paketdienstleister. Die App richtet sich vor allem an Empfänger und Menschen, die hin und wieder Pakete verschicken. Letztere können nun eine neue Funktion nutzen, mit dem der Paketschein direkt in der App bezahlt werden kann. Für die mobile Zahlung stehen PayPal und die Kreditkartenzahlung zur Auswahl.

Zudem können Nutzer, die den Paketschein über die App erstellen, den Zustellort einfach wählen – soll das Paket an die Empfängeradresse oder direkt an einen bestimmten GLS PaketShop geliefert werden? Für den Versender bietet GLS darüber hinaus den Service, die Sendung direkt bei ihm abzuholen.

Empfänger haben dagegen die Möglichkeit, ihre Sendungen in der Sendungsverfolgung zu speichern und sich damit mühseliges Eingeben von Paketnummer oder Tracking-ID zu ersparen. Zudem können die Pakete direkt über die App an einen anderen Ort geliefert werden.

Verbindung mit GLS-ONE bietet vollen Funktionsumfang

Um die Möglichkeiten der eigenen App zu erweitern, hat GLS die App mit dem eigenen Online-Portal GLS-ONE verbunden. Das Portal bietet unter anderem die Möglichkeit, einen Paketschein zu erstellen – durch die Verknüpfung können alle neuen Funktionen nun sowohl über das Portal als auch über die App abgerufen werden. Das gelte auch für die Möglichkeit, den Paket- oder Retourenschein als mobilen Paketschein in Form eines QR-Codes zu speichern und anschließend im GLS PaketShop ausdrucken zu lassen.

„Ziel der Verknüpfung und Funktionserweiterung unserer App und unseres Portals ist es, sich dem Lifestyle der privaten Versender und Empfänger anzupassen und ihnen den Umgang mit Paketen so einfach wie möglich zu machen – unabhängig von der persönlichen Mobilität und Gerätenutzung“, erklärt Martin Seidenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung von GLS Germany. Die neue App ist sowohl für iOS- als auch Android-Geräte verfügbar.