Wie kann die Logistik bzw. die Lieferung an den Endkunden noch weiter optimiert werden? – Das ist die Frage, die zur Zeit viele innovative Services vorantreibt. Auch der Versand in den Kofferraum gehört zu den Diensten, die künftig wohl forciert werden. Daimler hat nun seine Ankündigungen wahr gemacht und ein entsprechendes Programm gestartet.

 

“Smart ready to drop” – so heißt der neue Dienst, den Daimler nun gestartet hat. Dabei handelt es sich um ein Angebot, das dabei helfen soll, die Zustellung von online bestellten Einkäufen für die Kunden noch einfacher und praktischer zu machen. Gemeinsam mit DHL Paket und Online-Playern wie etwa Amazon, Fashion ID oder Allyouneed Fresh will der Autobauer Daimler eine Paketlieferung in den Kofferraum ermöglichen.

Kofferraum-Lieferung: Diverse Online-Händler sind dabei

„Wir beschäftigen uns intensiv mit der Frage, wie das Auto helfen kann, das Leben der Menschen einfacher zu machen. Wenn das Auto zum Beispiel die Post entgegennimmt, bleibt dem Kunden mehr Zeit für das, was wirklich wichtig ist“, zitiert der Mercedes Benz Passion-Blog Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG, der sich auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) zum Thema geäußert hatte.

Zunächst soll der Beta-Test des „Smart ready to drop“-Programms im Herbst in Stuttgart starten und nach wenigen Monaten bereits auch auf andere Großstädte – nämlich auf Köln, Bonn und Berlin – ausgeweitet werden. „Mit DHL haben wir einen starken Partner gefunden, um diesen Service jetzt in Deutschland zu starten. Unsere Kunden können im Rahmen des Tests Bestellungen bei beliebten Online-Shops wie Amazon, Allyouneed Fresh und Fashion ID (dem Online-Shop von Peek & Cloppenburg) aufgeben und direkt in den Kofferraum ihres Smart liefern lassen.“

Viele Player in der Branche arbeiten am Fortschritt

Für interessierte Smart-Fahrer, die am Beta-Test von Daimler teilnehmen wollen, übernimmt Smart sogar die erforderliche Nachrüstung des Wagens. Darüber hinaus soll es ab Herbst exklusive Smart-Sondermodelle geben, die bereits so ausgestattet sind, dass die Fahrer sofort mit der Lieferung in den Kofferraum loslegen können.

Im Übrigen sind Daimler bzw. Smart und die DHL nicht die einzigen Unternehmen, die den Service einer Kofferraum-Lieferung schnell vorantreiben wollen: Wie wir bereits berichteten, testen auch der Autohersteller Volvo oder die Österreichische Post an entsprechenden Diensten.