Wohin geht die Containerlogistik? In einer Befragung hat sich die Wirtschafts- und Beratungsgesellschaft PwC mit dem Thema auseinandergesetzt. Sie hat Führungskräfte aus der Branche zu möglichen Entwicklungsszenarien der Branche befragt und so ermittelt, was in den nächsten Jahren in der Praxis umgesetzt werden wird.

Noch vor Jahren waren autonome Fahrzeuge nur eine Zukunftsvision, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit getestet wurde. Inzwischen fahren die ersten Fahrzeuge bereits auf unseren Straßen autonom, auch in der Logistik. Doch es bleibt nicht beim Straßenverkehr. Auch die Seefracht soll autonomisiert werden und die Containerschiffe könnten bald ohne Steuermann und Besatzung fahren.

Werden die Containerschiffe mit der kostbaren Fracht bald alleine durch die Weltmeere fahren? Geht es nach einer Befragung der Wirtschafts- und Beratungsgesellschaft PwC, dann rechnen mittlerweile 87 Prozent der Reeder damit, dass die Digitalisierung im Schiffsverkehr extrem zunehmen wird. Und das schon in den nächsten Jahren.

Wartung der Schiffe aus der Ferne

Wie PwC ermittelt hat, sollen die Echtzeit-Verfolgung von Sendungen auf hoher See wie auch die Wartung von Schiffen aus der Ferne bald zum Logistik-Alltag werden. Jede vierte von PwC befragte Führungskraft geht zudem davon aus, dass Schiffe in absehbarer Zukunft von Land aus gesteuert werden können. Und zwar ganz ohne Steuermann und Besatzung an Bord.

Zudem soll die Digitalisierung auch das Leistungsspektrum der maritimen Logistik verändern. Demnach müssen die Reedereien in Zukunft mehr Aufgaben innerhalb der Transportketten übernehmen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Zwei Drittel der von PwC befragten Führungskräfte gehen davon aus, dass Linienreeder künftig zudem die gesamte Lieferkette abdecken werden müssen.

Blick auf Amazon und Google

„Die fortschreitende Digitalisierung zwingt die deutschen Reedereien nun dazu, ihr Dienstleistungsportfolio zu vertiefen und die Logistikkette umfassender abzudecken – nicht nur auf See, sondern auch an Land“, sagte Claus Brandt, Partner und Leiter des Kompetenzzentrums Maritime Wirtschaft bei PwC.

Im Rahmen der Digitalisierung blickt die Logistik auch auf die Konkurrenten aus der Internetbranche, allen voran Google und Amazon. Während Amazon ja bereits auf erste eigene Frachtschiffen setzt, könnte Google mit seinem digitalen Know-how bei der Umsetzung von Logistik-Projekten mitwirken.