Für FedEx ist Amazon kein Konkurrent. Das sagte Mike Glenn, Vorstand des Unternehmens. Amazons Logistikpläne seien demnach keine Bedrohung für FedEx. Vielmehr wolle man weiter an der guten Zusammenarbeit festhalten.

FedEx-Transporter

(Bildquelle FedEx-Transporter: erikleenaars via Flickr, ohne Änderungen bestimmte Rechte vorbehalten)

FedEx hat offenbar keine Angst vor den Logistikplänen von Amazon. Ähnlich wie es in der Vergangenheit auch schon andere Unternehmen von sich behauptet haben, macht sich FedEx nach eigenen Angaben keine Sorgen um den aufstrebenden Konkurrenten Amazon. Bei der Vorstellung aktueller Geschäftszahlen äußerte das Mike Glenn, Vorstand von FedEx.

All die Logistikpläne, die bislang rund um Amazon an die Öffentlichkeit gesickert sind, vor allem dass Amazon ein internationales Logistiknetzwerk planen soll, scheinen FedEx nicht zu stören. Denn geht es nach der Einschätzung von Mike Glenn, müsste Amazon um tatsächlich konkurrenzfähig zu werden sehr viel Geld investieren und der Aufbau eines solchen Netzwerkes würde zudem zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

„Die Wahrheit ist, dass es Jahre dauern würde und mehrere Milliarden US-Dollar an Investitionen bräuchte, um ein ähnliches Logistiknetzwerk wie das von FedEx aufzubauen“, sagte Glenn.

FedEx kann 95 Prozent der Bevölkerung bedienen

Dennoch betonte Glenn, dass die gute Zusammenarbeit zwischen FedEx und Amazon weiter bestehen bleiben würde. Außerdem sei es schon immer so gewesen, dass große Händler ihre eigenen Logistiknetzwerke aufgebaut hätten.

„Wir haben die Möglichkeit, Pakete von 95 Prozent der Menschen auf dieser Erde und ähnlich vielen Unternehmen zu versenden, oft innerhalb von ein bis zwei Werktagen“, so Glenn. Kaum einer der zahlreichen Paketdienste könnte da mithalten.

Gerade weil Amazon Flugzeuge geleast hat, einen Flughafen in den USA betreiben soll und eventuell einen in Deutschland kaufen möchte, mehren sich die Spekulationen um ein Logistiknetzwerk des Online-Händlers.

Gerade erst hat FedEx zudem in die Übernahme von TNT Express investiert, auch um sein Netzwerk in Europa noch stärker auszuweiten. Auch wenn die Investition das aktuelle Geschäftsergebnis merklich gedrückt hat.