Wie kann man die Logistik in Innenstädten zugunsten der Umwelt und des Wohlbefindens der Bürger verbessern? Dieser Frage geht jetzt das Fraunhofer IAO im Auftrag der Stadt Stuttgart nach. Vor allem testen die Forscher den Einsatz von Lastenrädern.

Lastenräder für die City-Logistik.

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Die bekannte letzte Meile macht Unternehmen und Zustellern beim Versand von Waren zu schaffen. Wie schafft man es, bei der kostenintensiven letzten Meile kostengünstig und schnell die Ware zum Kunden zu bringen? Während besonders innovative Modelle in Zukunft die letzte Meile mit Drohnen abdecken möchten, bleibt die Stadt Stuttgart lieber auf dem Boden und setzt auf Lastenräder. Gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO startet die Stadt in wenigen Wochen ein Pilotprojekt namens „Log SPAEZE“ dazu.

Die Stadt Stuttgart interessiert sich dafür, wie man Pakete vor allem in der Innenstadt umweltfreundlich und schnell zustellen kann. Prinzipiell sind hier Lastenräder eine gute Lösung, denn sie verringern theoretisch den Autoverkehr in der Stadt und belasten nicht die Luftqualität. Doch ob sich die Lastenräder tatsächlich als gute Lösung eignen, soll das Pilotprojekt „Log SPAEZE“ herausfinden.

Wie die Stuttgarter Zeitung berichtet, beschäftigt sich die Stadt Stuttgart schon seit Jahren mit dem Thema E-Mobilität in der Logistik. Im Moment sei die Situation problematisch, denn viele große und kleine Lieferwagen würden die Stuttgarter Innenstadt blockieren und sich oftmals in den Fußgängerzonen nicht an die zeitlichen Beschränkungen halten.

Auch große Paketdienste sollen sich an dem Pilotprojekt beteiligen

Auf Initiative der Industrie- und Handelskammer hatte das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) bereits eine Studie über Möglichkeiten der Innenstadtlogistik erstellt, bei welcher am Beispiel von Lastenräder aufgezeigt wurde, welche Möglichkeiten der umweltfreundlichen Zustellung möglich sind.

Derweil versucht das Fraunhofer IAO auch die großen Paketdienste in der Region für die Zusammenarbeit an dem Pilotprojekt zu gewinnen. Wer alles daran teilnehmen wird, bleibt aber noch offen.

Bereits in der vorausgegangenen Studie des Fraunhofer Instituts hieß es, dass der Umstieg vom Auto aufs Lastenrad in Innenstädten ohne Unterstützung von öffentlichen Planungsträgern nicht realisierbar sein würde. So muss zum Beispiel die Stadt dafür sorgen, dass es im Innenstadtbereich sogenannte Zwischenladeflächen geben wird, wo die Pakete gesammelt und beim Versand vom Auto zum Lastenrad gewechselt werden. Die Lösung sollte auch stadtplanerisch entwickelt werden und optisch in das Bild der Innenstadt passen.