Welches Kaufverhalten bedingt welche logistischen Prozesse? Fragen dieser Natur möchte eine Studie der Bundesvereinigung für Logistik beantworten. 11 Multiple-Choice-Fragen analysieren hierbei das Kauf- und Konsum-Vorlieben.

Umfrage-Dauer, Inhalte & Ziele der Logistik-Erhebung

Durch die Erhebung versucht die BVL, die Sinne der Verbraucher für ihr Konsum-Verhalten und die Auswirkungen auf Lieferprozesse zu schärfen. Gestartet ist die Umfrage am 10. Dezember 2015. Noch bis 15. Februar 2016 steht interessierten Personen die Teilnahme offen. Dabei ist sich die Bundesvereinigung Logistik der Komplexität des Bereichs durchaus bewusst und will bei der Vorstellung der Ergebnisse auch regionale Gesichtspunkte, das Geschlecht der Umfrage-Teilnehmer und das Alter miteinbeziehen. Die Ergebnisse der Umfrage werden dann am 21. April 2016 zum Tag der Logistik veröffentlicht, dessen Initiator die BVL selbst ist. Pressesprecherin Ulrike Grünrock-Kern ist davon überzeugt, dass man „wertvolle Daten und interessante Ergebnisse gewinnen“ werde. Bei der 1978 gegründeten Bundesvereinigung Logistik handelt es sich um eine überwiegend gemeinnützige, ehrenamtliche und neutrale Organisation, die den Austausch zwischen Supply Chain Management und Führungskräften der Logistik-Branche vorantreiben möchte.

Wie funktioniert die Umfrage?

Die Verbraucher beantworten elf Fragen zu ihrem Verhalten bezüglich Einkauf und Lieferung. Für jede Frage sind mehrere Antwort-Möglichkeiten vorgegeben, bei den meisten Fragen kann jeweils nur eine Option ausgewählt werden. Während sich die ersten drei Fragen mit Lieferungsthemen beschäftigen, wird hernach erfragt, wo man am liebsten Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände einkauft. Die Umfrage wird mit Vorlieben zu Ladenöffnungszeiten, wo man am liebsten Kleidung bestellt und dem Retouren-Verhalten abgeschlossen. Anschließend werden die Nutzer der Umfrage gebeten, ein paar Angaben zu Alter, Geschlecht, Wohnort und Beziehung zur Logistik-Branche zu tätigen, sodass ihnen ein Profil-Typ zugeordnet werden kann.

Umfrage der Bundesvereinigung für Logistik
© Bundesvereinigung für Logistik - Screenshot

Nachdem sie beim Test mitgemacht haben, können die Umfrageteilnehmer ihre Ergebnisse auf Facebook oder Twitter posten. Dazu greifen sie auf eine grafische Kurzauswertung zurück, die ihren Typ thematisch klar benennt. Für mich hat die Umfrage der BVL den Klassik-Typ ermittelt, der genau weiß, was er will, am liebsten online einkauft und dabei gern auch Preisvergleiche berücksichtigt. Respekt an die BVL: Die ermittelten Kategorien entsprechen durchaus der Wahrheit. Nun darf man gespannt sein, was die Gesamtauswertung ergibt, die im April der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden wird.

Die Umfrage finden Sie hier: www.bvl.de/logistiktypen