Mit Witz und Zeitgeist will der Logistiker DHL seine Teams aufstocken. 

Viele Unternehmen dürften die Personal- und Recruiting-Probleme aus eigener Erfahrung kennen: Neue Bewerberinnen und Bewerber anzulocken, ist dieser Tage keine leichte Aufgabe. Insbesondere auch im Logistiksektor ist der Fachkräftemangel seit Jahren Realität und wird zum Hemm- und in manchem Fall sogar zum Existenzfaktor.

Unternehmen müssen sich deshalb nach immer neuen Möglichkeiten umschauen, die Lücken zu füllen. Dass dabei auch Strategien in lustigem Kontext und mit neckischen Inhalten nicht gescheut werden, zeigt der Logistikriese DHL: Er greift im Rahmen einer Kampagne auf berühmte Titel und Zitate aus dem Filmuniversum zurück, denen er dann eine logistische Note verpasst.

James Bond, Star Wars und Amélie als logistische Helferlein  

Geschnappt hat sich DHL beispielsweise Titel und Zitate aus dem Star-War-Universum, aus der Agenten-Reihe James Bond oder dem Filmklassiker Titanic, die er dann mit logistischem Anstrich als Postkarten verteilt. In den bekannten Firmenfarben heißt es Rot auf gelbem Grund etwa:

  • „Das Erwachen der Fracht.“ – in Anspielung auf die siebente Episode „Star Wars: Das Erwachen der Macht“

  • „Mein Name ist Abfertiger. Luftfrachtabfertiger.“ – ähnlich dem Wortlaut des berühmten, britischen Geheimagenten James Bond.

  • „Ich bin der König der Sortierhalle!“ – hat die Figur Jack Dawson im Spielfilmdrama Titanic zwar nicht gerufen, doch die Verbindung dürfte Kennern des Films deutlich werden.

  • „Die stapelhafte Welt der Amélie.“ – eine Hommage an „Die fabelhafte Welt der Amélie“

  • „Houston, wir haben ein Paket.“ – Über weniger Probleme und mehr Pakete hätte sich die Crew der Weltraummission Apollo 13 sicher gefreut.

 

Personalkampagne: Postkarten der DHL mit lustigen Filmsprüchen
Tina Plewinski, Logistik Watchblog

Selbst beim Kleingedruckten auf der Rückseite der Postkarten hat sich die DHL nicht lumpen lassen und dieses im Stil des Hollywood-Universums gestaltet. In einem kleinen erklärenden Text heißt es dort: „Der Job, bei dem du die Hauptrolle spielst. Am DHL-Drehkreuz Leipzig bewegst du die Welt“. – Ein wirklich gelungenes Stück Recruiting-Arbeit, das ins Auge fällt und definitiv aus der Masse heraussticht.

Personalkampagne: Postkarten der DHL mit lustigen Filmsprüchen, Rückseite
Tina Plewinski, Logistik Watchblog

 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!