Der ADAC hat die Spritpreise genau im Blick und registriert dieser Tage einen Anstieg.

 

Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich erneut auf steigende Preise an den Tankstellen einrichten: Der Automobilclub ADAC hat die Preise an mehr als 14.000 Standorten im Bundesgebiet analysiert und sowohl bei E10 als auch beim Diesel im Vergleich zur Vorwoche Erhöhungen registriert – in beiden Fällen um mehr als zwei Cent.

Der Liter Super E 10 stieg im Tagesdurchschnitt um 2,4 Cent auf rund 1,884 Euro. In der Vorwoche waren es noch 1,860 Euro. Noch etwas höher liegt der Anstieg beim Diesel: Hier wurde ein Tagesdurchschnitt von 1,797 Euro verzeichnet, was einem Anstieg um 2,8 Cent entspricht.

Deutlich überhöhtes Preisniveau

So richtig rechtfertigen lassen sich die Preisaufschläge mit dem gestiegenen Ölpreis (Brent) laut der Experten nur in bedingtem Maße. Im Wochenvergleich sei dieser von 84 auf 85 US-Dollar je Barrel und somit nur um einen Dollar hochgeklettert. Einen Einfluss habe wohl auch das Ende der Ferien in einigen Bundesländern: Insbesondere zum Wochenende hin seien die Preise für Kraftstoffpreise merklich nach oben gegangen.

„Laut ADAC ist das Preisniveau für beide Sorten aber nicht erst seit dem neuerlichen Anstieg deutlich überhöht. So lagen die Preise für Super E10 bei ähnlichem Ölpreis und Wechselkurs vor einigen Monaten noch um gut 15 Cent niedriger als derzeit“, heißt es in einer offiziellen Meldung.

Tipps zum Sparen

Als Tipp für Autofahrerinnen und Autofahrer verweist der Automobilclub auf das Tanken am späten Abend: Zwischen 20 und 22 Uhr sei demnach eine günstige Zeit, den Tank aufzufüllen. Ebenfalls vergleichsweise niedrig liegen die Kosten demnach am früheren Abend zwischen 18 und 19 Uhr. Vermieden werden sollten Tankstellenbesuche hingegen in den Morgenstunden, da die Preise dann den Verkehrsexperten zufolge „um mehrere Cent je Liter teurer“ sind.

Da sich die Spritpreise im lokalen Vergleich teils erheblich unterscheiden, sei zudem ein Preisvergleich, etwa auch unter Zuhilfenahme von Apps, angeraten.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!