Sollte das Tempolimit auf den deutschen Autobahnen eingeführt werden? Laut dem Bundesumweltamt könnten damit jedenfalls Unmengen an Sprit eingespart werden.

Die Fahrt an die Tankstelle dürfte den deutschen Autofahrern aktuell wenig Freude bereiten. Nach dem Ende des Tankrabatts sind die Preise für Diesel und Benzin wieder in die Höhe geschnellt, eine baldige Besserung ist nicht in Sicht. Wie sich ganz leicht eine große Menge an Sprit sparen lässt, zeigt jetzt das Bundesumweltamt anhand einer neuen Berechnung. Der Vorschlag dürfte allerdings nicht jedem gefallen: ein Tempolimit.

Bereits seit Jahren wird über eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen diskutiert. Während es in anderen Ländern normal ist, dass Autofahrer sich an Tempolimits auf den Autobahnen halten müssen, sträuben sich viele Deutsche nach wie vor vehement gegen eine solche Begrenzung. 

Nicht nur der Geldbeutel, auch die Umwelt würde sich freuen

Dabei ließe sich in der aktuellen Energiekrise mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung ganz leicht Sprit sparen. Die Rechnung ist einfach: Je schneller ein Auto fährt, desto höher ist auch der Spritverbrauch. Laut dem Bundesverkehrsministerium wurden im Jahr 2020 knapp 24 Milliarden Liter Benzin und etwas mehr als 18 Milliarden Liter Diesel verbraucht, wie das Portal ingenieur.de schreibt. Mit einem Tempolimit von 130 km/h könnte Deutschland davon 600 Millionen Liter Sprit sparen, bei 120 km/h wären es sogar 800 Millionen Liter Ersparnis. Folgt Deutschland dem Beispiel von den Niederlanden oder Norwegen, wo nur 100 km/h auf den Autobahnen erlaubt sind, könnte es im Jahr eine Spritersparnis von 1,7 Milliarden Liter geben.

Das Tempolimit wäre also nicht nur eine gute Nachricht für den Geldbeutel, auch der Umwelt könnten Autofahrer mit etwas weniger Gas etwas Gutes tun. Wie das Umweltbundesamt errechnet hat, ließen sich bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h bereits 1,5 Millionen Tonnen CO2 einsparen. Aktuell werden jährlich 30,5 Millionen Tonnen CO2 von Autos abgegeben.

Dass die Deutschen einem Tempolimit gar nicht so sehr abgeneigt gegenüberstehen, zeigt auch eine Studie aus dem Jahr 2020. Damals gaben 64 Prozent der Befragten an, „auf jeden Fall“ oder „eher“ für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen zu stimmen. Lediglich 36 Prozent zeigten sich dem Vorschlag deutlich abgeneigt.