Verpackungen sollen praktisch, aber auch nachhaltig sein, findet die Mehrheit der Online-Kundschaft. 

Umweltfreundliche Verpackungen erfreuen sich steigender Beliebtheit: Eine große Mehrheit der Online-Kunden wünscht sich, dass die Verpackungen wiederverwendbar sind (79%), sich leicht falten lassen (69%) und recycelbar sind (82%). Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Marktstudie des Verpackungs- und Papierherstellers Mondi und des Marktforschungsinstituts YouGov, für die 3.085 Personen zwischen dem 8. und 15. Dezember 2021 in Deutschland und Polen befragt wurden.

Online-Kunden würden für umweltfreundliche Verpackung bis zu drei Euro mehr zahlen

Dabei berücksichtigen die Konsumierenden auch den Faktor zusätzlicher Kosten, den die nachhaltigeren Materialien mit sich bringen: Knapp die Hälfte(48 Prozent) der Befragten sei der Untersuchung zufolge bereit, bis zu drei Euro mehr zu bezahlen, um die Online-Einkäufe in einer umweltfreundlichen Verpackung zu erhalten.  

Ebenso belegt die Umfrage, dass Verpackungen das Kundenerlebnis stärken können: Die Relevanz der Verpackung für Markentreue und damit für mehr Umsatz zeigt sich etwa daran, dass 44 Prozent der Befragten das Auspackerlebnis (Unboxing) besonders schätzen. Das gilt vor allem für die polnische Online-Kundschaft: In Polen freut sich jeder Zweite über das Unboxing-Erlebnis, 58 Prozent würden zudem allein wegen einer positiven Erfahrung beim Auspacken erneut im selben Online-Shop bestellen. 

Trend Unboxing als Umsatztreiber

„Die Verpackung hat einen Einfluss auf das Online-Konsumverhalten, und das ,Unboxing‘ ist das ultimative Verpackungserlebnis. Angetrieben durch die sozialen Medien ist es bisher vor allem ein Gesprächsthema unter jüngeren Menschen. Doch es wird interessant sein zu sehen, wie sich dieser Trend entwickelt, wenn man bedenkt, wie beliebt Online-Shopping bei allen Generationen geworden ist“, kommentiert Armand Schoonbrood, COO Mondi Corrugated Solutions zu der Entwicklung.

Auch das ist ein Ergebnis der Studie: So shoppt längst nicht mehr nur die junge Generation gern online. Mondi zufolge hat der Anteil der über-55-Jährigen Online-Käufer deutlich zugenommen. In dieser Altersgruppe kauften 2021 neun von zehn online ein, 49 Prozent shoppten sogar mehr als noch im Vorjahr. Gründe für den Online-Kauf sind für sie u. a. Bequemlichkeit, ein besserer Produktüberblick oder die fehlende Möglichkeit, Waren vor Ort zu shoppen.

Immer mehr Händler erproben nachhaltige Verpackungskonzepte, darunter etwa Otto, Tchibo oder Zalando. Die Österreichische Post arbeitet zudem derzeit gemeinsam mit namhaften Einzelhandelsunternehmen an einem nachhaltigeren Ansatz für Verpackungen.