Auch wenn eine endgültige Feststellung erst in etwa zwei Jahren vorgenommen werden kann, so fällt zumindest die vorläufige Prognose positiv aus: Ein Expertengremium wertete die Logistikkosten von 2013 aus und ermittelte so ein wahrscheinliches Wachstum der Branche für dieses Jahr.

Logistik-Wachstum

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Die hiesige Logistik befindet sich weiterhin im Wachstum. Mit diesen wenigen Worten lässt sich zusammenfassen, was die sogenannten Logistikweisen, bestehend aus Experten der Wissenschaft und dem praktischen Bereich, Dorothee Bär, der Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, als positive Nachricht überbringen konnten.

Das 114 Seite schwere Werk mit dem Titel „Logistik bewegt – Eine Bewertung des zu erwartenden Wachstums. Ergebnisse des Herbstgipfels 2014“ führt dabei mit Hilfe von Zahlen und Gastbeiträgen eingehend die Prognose über die Entwicklung der Logistikkosten aus. Die Ergebnisse wurden aus den ersten beiden Treffen des Gremiums herausgefiltert und nehmen die Logistikkosten aus dem Jahr 2013 als Grundlage.

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© Logistik bewegt 2015

Hier ist beispielsweise zu erkennen, dass der Transport von Gütern 102 Milliarden Euro und etwa 44 Prozent der Gesamtkosten eingenommen hat.

Beachtenswert ist auch die Aufteilung der Logistikkosten entsprechend den jeweiligen Segmenten:

Grafik-Aufteilung_der_Logistikkosten_nach_Logistiksegmenten

© Logistik bewegt 2015

Nahezu zwei Drittel der mit 230 Milliarden veranschlagten Logistikkosten von 2013 fielen auf die industrielle Kontraktlogistik, welche somit etwa 28,5% des Gesamtvolumen ausmacht.

Retouren machen etwa die Hälfte der Mode-Onlineeinkäufe aus

Ein weiterer beachtenswerter Aspekt, der nicht unerwähnt bleiben soll, betrifft Retouren. Wie Hans-Jörg Hager in seinem Aufsatz „E-Business und Online-Shopping – Neue Herausforderungen für die Geschäftsmodelle von Logistikdienstleistern“ herausstellt, handelte es sich bei etwa der Hälfte aller Online-Einkäufe, die mit Kleidung zu tun haben, um Retouren. „Gerüchte sprechen bei bestimmten Anbietern eher von 60 bis 80 %“, meint Hager sogar in diesem Zusammenhang. Gleichzeitig sieht er die Quote jedoch zumindest im Logistikbereich als Notwendigkeit, denn die Retouren würden für garantierte Beschäftigungen sorgen und damit weiterhin Bestandteil des Kerngeschäfts bleiben.

Insgesamt sagen die Experten anhand der ermittelten Zahlen ein Wachstum der Logistikkosten von zwei bis maximal drei Prozent gegenüber dem Vorjahr voraus.

Das nächste Treffen des Gremiums findet diesen Herbst statt. Die genauen Zahlen für 2014 werden dementsprechend im kommenden Jahr erwartet.