Am 15. April findet erneut der Tag der Logistik statt. Auch in diesem Jahr können Interessierte Einblicke in Unternehmen und Prozesse der Branche erhalten. 

Am Aktionstag für Logistik öffnen zahlreiche Unternehmen die Türen, um über den drittgrößten Wirtschaftsbereich Deutschlands zu informieren – und exklusiv Wissen rund um die Themen Retourenmanagement, Lieferketten oder auch zu beruflichen Chancen zu vermitteln. 

Ein besonderer Fokus gilt dabei dem Online-Handel, dessen Umsatz aufgrund der Corona-Pandemie deutlich zugenommen und demzufolge auch die Anforderungen an die Branche deutlich erhöht hat. „Die Logistik ist dabei erfolgsentscheidend und hat auch Einfluss auf viele Bereiche des persönlichen Alltags: Innovative Zustellkonzepte und passende Logistikimmobilien sorgen für Zuverlässigkeit und halten die Städte lebenswert, komplexes Retourenmanagement vereinfacht Rücksendungen, intelligente Prozesse ermöglichen individuelle Anpassungen an der bestellten Ware“, kommentiert die Bundesvereinigung Logistik (BVL), die den Aktionstag begleitet.  

Amazon gewährt exklusive Einblicke auf virtuellen Touren

Insgesamt können Interessierte aus über 90 Angeboten wählen – überwiegend sind es Veranstaltungen aus Deutschland, aber auch virtuelle Veranstaltungen aus Bulgarien, Luxemburg, Polen, der Schweiz und der Ukraine sind dabei. Für die Events kann man sich kostenlos auf der Veranstaltungswebseite anmelden

Unter anderem gewährt Amazon in virtuellen Live-Touren Einblicke in mehrere seiner Logistikzentren: „Die Pandemie zeigt, wie wichtig eine funktionierende Logistik ist. Der Tag der Logistik ist eine Chance, Logistik erlebbar zu machen und gleichzeitig für uns als Arbeitgeber zu werben“, so Armin Cossmann, Regional Director Operations bei Amazon Deutschland über die Teilnahme an der Aktion. Darüber hinaus wollen etwa auch die Schweizerische Post sowie Lufthansa Cargo interessante Insights bieten.