Die Deutsche Post DHL Group schraubt weiter an ihrem umfassenden Digitalisierungsprogramm und macht die Paketbenachrichtigung für eine schnellere Abholung jetzt flächendeckend verfügbar.

Anfang letzten Jahres ist die Deutsche Post DHL Group mit einem großangelegten Digitalisierungsprogramm gestartet, welches nun weiter Form annimmt. Bereits vor einigen Monaten wurde ein neuer Benachrichtigungsservice langsam ausgerollt, der DHL-Kunden auf elektronischem Weg über den Status ihres Pakets informiert. In Echtzeit erhalten sie dann eine E-Mail, die sie darüber in Kenntnis setzt, dass eine Sendung nicht zustellt werden konnte und in einer Filiale hinterlegt wurde.

Damit können die Empfänger ihre Pakete nun deutlich früher abholen, häufig noch am selben Tag. Bisher war dies erst am nächsten Werktag möglich. Den neuen Benachrichtigungsservice rollt der Bonner Logistiker nun flächendeckend in Deutschland aus.

Digitale Benachrichtigung ersetzt gelben Zettel

„Für unsere Kunden hat der Service den großen Vorteil, dass sie jetzt sofort informiert werden, sobald das Paket in der Filiale abholbereit ist. Viele unserer Kunden profitieren von dem neuen Service, da sie ihre Pakete jetzt häufig schneller abholen können als vorher“, betont Holger Bartels, der für das Filial- und Packstationsnetz verantwortliche Geschäftsbereichsleiter der Deutsche Post DHL Group in der entsprechenden Ankündigung.

DHL-Kunden, die sich für den Service der Digitalen Benachrichtigung registrieren, können ihre Sendung direkt aus der entsprechenden Filiale abholen, ohne den gelben Zettel aus dem Briefkasten vorzeigen zu müssen. Stattdessen werden alle notwendigen Informationen für die Paketabholung direkt auf das Smartphone geschickt. Das spart dem Empfänger nicht nur Zeit, sondern reduziert auch den Papierverbrauch und trägt zu einer umweltfreundlichen Zustellung bei.