Lange auf ein Paket warten? Das kommt für die Jugend nicht in Frage. Nach einer Studie von Metapack, einem Anbieter für Versandmanagement-Lösungen, sind es vor allem die zwischen 18- und 24-jährigen, die eine schnelle Lieferung wollen.

Und die Erwartungen an die Dienstleister und Online-Shopbetreiber sind groß. Als Kernaussage der Studie lässt sich festhalten, dass die Jugend sich den Paketversand schnell und kostenlos wünscht. So schätzen 41 Prozent der Befragten einen kostenlosen Versand, während für 34 Prozent nur die Geschwindigkeit zählt. Entsprechend hoch ist der Wert (81 Prozent) der Nutzer, die sich Same-Day-Delivery, also die taggleiche Lieferung wünschen und im nächsten Jahr ausprobieren wollen.

Auch die Globalisierung ist bei den Millennials – also der Generatin Y – kein Thema mehr. „Think Global“ gehört für fast drei Viertel der Befragten im Bereich Online-Handel zum Standard. 74 Prozent gaben bei der Studie an, dass sie schon einmal Ware von Händlern außerhalb Deutschlands gekauft haben.

Die junge Generation Y ist gegenüber alternative Zustellvarianten offen. Auch wenn sich die Generation experimentierfreudig zeigt, ist sie nach Angaben der Studie eher weniger dazu bereit, Fehler zu verzeihen. So würden 85 Prozent der Befragten ihren Freunden von einer negativen Erfahrung erzählen.

Weitere Details zu den Ergebnissen der Studie finden Sie in der angehängten Infografik.