Waren aus dem Shopping-Center kaufen, ohne dafür das Haus verlassen zu müssen – das ist die Idee eines Kooperationsprojekts von Hermes und Center-Betreiber ECE.

ECE, ein Projektmanagent-Unternehmen mit Fokus auf die Entwicklung von Einkaufszentren,  treibt aktuell die Digitalisierung des stationären Einzelhandels voran: In Hamburg testet ECE aktuell die taggleiche Zustellung aus den Geschäften des Shopping-Centers. Den Logistikprozess in dem Pilotprojekt übernimmt Hermes, wie der KEP-Dienstleister mitteilt.  

Erste Tests zur Auslieferung in Hamburg 

Eine Testgruppe kann das Angebot des Hamburger Alstertal-Shopping-Centers über die digitale Plattform „Digital Mall“ nicht nur sehen, sondern die verfügbaren Produkte der dort anliegenden Geschäfte auch online einkaufen und im Anschluss direkt liefern lassen. Bei den Testern handelt es sich zunächst um ECE-Mitarbeiter, die Gruppe soll auch auf Hermes- und Otto-Mitarbeiter ausgeweitet werden.

Das Ziel der Testphase ist, die logistischen Prozesse zum direkten Versand aus den Geschäften in einem Shopping-Center („Ship from Store“) zu erproben und so grundsätzliche Erfahrungen für zukünftige Omnichannel-Lösungen für den Ausbau dieses Konzepts zu sammeln, heißt es. 

„Mit diesem Same-Day-Delivery-Projekt machen wir den nächsten Schritt auf unserem Weg zum Einkaufszentrum der Zukunft“, erklärt hierzu Alexander Otto, CEO der ECE. „Mit der Online-Bestellung und Auslieferung aus dem Center kommen wir den Kundenbedürfnissen nach einem kanalübergreifenden Shoppingerlebnis nach und stärken durch innovative Cross-Channel-Lösungen den stationären Handel.“ 

Hermes richtet eigenen Pop-Up-Paketshop im Center ein

Der komplette Logistik-Prozess soll dabei über Hermes abgewickelt werden. „Als Paketlogistiker sind wir die Schnittstelle zwischen On- und Offline-Welt. Die Paketzustellung rundet das Onlineshopping-Erlebnis für den Kunden ab. Und dazu gehört, dass er seine Sendungen so empfangen kann, wie es individuell in seinen Tagesablauf passt“, so Nicola Perl, Division Manager Customer Experience & E-Commerce bei Hermes Germany. 

Der Zustelldienst hat dafür einen extra Pop-Up-Store in dem Hamburger Center eingerichtet, in welchem neben den gängigen Leistungen wie dem Standardversand und Click&Collect die Kundenbestellungen aus den Läden beschafft, verpackt und geliefert werden. 

Die Lieferungen sollen direkt am selben Tag erfolgen. Durch diesen Ansatz könnten „bei den Zustellzeiten von Online-Bestellungen zukünftig neue Maßstäbe gesetzt werden“, schreibt Hermes. Da viele Kunden höchstens 30 Minuten von den ECE-Centern entfernt seien, wäre künftig sogar auch die Lieferung innerhalb einer Stunde möglich. Erste Tests bestätigen bereits, dass eine Zustellung binnen weniger Stunden dank der lokal verfügbaren Warenbestände und der centereigenen Logistik funktioniere.