Die Entwicklung von innovativen Verpackungskonzepten steht bei vielen Unternehmen in der E-Commerce- und Logistikbranche ganz oben auf der Agenda. Das geht aus dem aktuellen DHL Trend Report „Rethinking Packaging“.

Für neun von zehn Unternehmen wird das Thema Verpackung in den kommenden drei bis fünf Jahren eine wichtige Rolle spielen. Das ist eines der zentralen Ergebnisse des DHL Trend Reports „Rethinking Packaging“. Dafür hat der Logistiker eine Umfrage unter 800 seiner Kunden und Partner durchgeführt. Die Entwicklung von neuen innovativen Verpackungskonzepten ist bei einem Großteil der befragten Konzernen verstärkter in den Fokus gerückt.

„Der Trend Report und unsere Kundenumfrage veranschaulichen, wie wichtig einfache, wiederverwertbare und robuste Verpackungen für ein insgesamt positives Kundenerlebnis sind“, erklärt Matthias Heutger, SVP, Global Head of Innovation & Commercial Development bei DHL. „Die sich immer schneller wandelnden Bedürfnisse von Unternehmen, Verbrauchern und der Umwelt im Allgemeinen erhöhen jedoch die Kosten und verringern die Effektivität. Wir sind der Überzeugung, dass der Einsatz neuer Tools zur Verpackungsoptimierung und die Einführung neuer Materialien und Umschlagstechnologien die Effizienz und Produktivität deutlich steigern werden. Das wiederum wird den Wandel in den Lieferketten und den Logistikprozessen vorantreiben.“

Umweltfreundliche Verpackungen stehen im Fokus

Ganz oben auf der Liste steht die Einführung vom umweltfreundlichen Verpackungsmaterialien, die sich die Unternehmen auf die Fahne geschrieben haben. Dabei geht es vor allem um die Entwicklung von grünen Alternativen zu Plastikfolien und Einwegplastikverpackungen, um Verpackungsmüll zu vermeiden. Auch die Verpackungsautomatisierung, beispielsweise durch Roboter, soll in der Logistikbranche dafür sorgen, gegen den Fachkräftemangel anzukämpfen und Mitarbeiter zu entlasten.

Alle Ergebnisse hat die DHL in folgender Infografik zusammengestellt:

Trend Report DHL Verpackung
© DHL