Was Online-Kunden in Deutschland mögen, gilt nicht unbedingt für Kunden aus anderen Ländern. Das zeigt eine Studie von Metapack, die sich mit Frankreich, dem UK und Deutschland beschäftigt hat.

UK, Frankreich und Deutschland generieren in Europa im Online-Handel bislang die höchsten Umsätze. Doch die drei Länder unterscheiden sich nicht nur in ihrer Kultur. Wie Metapack jetzt untersucht hat, haben die Kunden auch abweichende Erwartungen an den Versand der Waren.

In Deutschland kommt es auf die Versandgeschwindigkeit an

Mancher Online-Händler verkauft inzwischen seine Waren in mehrere Länder und bedient somit Kunden mit verschiedenen Erwartungshaltungen. Laut Metapack bevorzugen die Online-Kunden im UK zum Beispiel Click & Collect unter den Versandarten. In den letzten 12 Monaten hätten die meisten Online-Kunden hier diese Versandoption ausgewählt.

 

In Frankreich hingegen würde der Großteil der Kunden seine Waren lieber in einem lokalen Geschäft in Wohnnähe abholen. Deutschland weicht bei den Versandoptionen deutlicher von den beiden Ländern ab. So nutzten hierzulande in den vergangenen 12 Monaten nur 26 Prozent der Kunden Click & Collect als Versandoption (zum Vergleich: Im UK waren es im gleichen Zeitraum 63 Prozent und in Frankreich 43 Prozent).

 

Die Abholung der online bestellten Waren bei einem lokalen Geschäft wurde von 72 Prozent der befragten Franzosen in den vergangenen Monaten genutzt. Damit ist diese Art des Versandes in Frankreich viel beliebter, als in den anderen Ländern. In Deutschland nutzten diese Versandoption in den letzten 12 Monaten nur 30 Prozent der Kunden, im UK waren es nur 25 Prozent.

Abholstationen kaum relevant in Frankreich und UK

Besonders beliebt sind in Deutschland laut Metapack Abholstationen, wie zum Beispiel die DHL Packstationen. Diese Art des Versandes wurde in Deutschland von jedem zweiten Kunden genutzt. In Frankreich und dem UK sind die Abholstationen weniger beliebt, im UK nutzten 10 Prozent der Kunden die Stationen, in Frankreich nur 9 Prozent.

 

Metapack fragte auch nach den Trends aus Sicht der Kunden. In Deutschland setzen die meisten Kunden auf den möglichst schnellen Versand, mehr als jeder vierte Kunde ist bei uns dafür. Gleichzeitig ist der kostenlose Versand laut Metapack für deutsche Kunden kaum wichtig. Im Gegensatz dazu, schätzen die Kunden im UK und in Frankreich gerade den kostenlosen Versand als besonders wichtig ein und den schnellen Versand als weniger wichtig.

 

Beim grenzüberschreitenden Online-Handel führen die Kunden aus Frankreich die Rangliste an. Sie kaufen laut Metapack am häufigsten bei den Nachbarn online ein. 71 Prozent der Franzosen kauften im vergangenen Jahr in ausländischen Online-Shops ein. In Deutschland und im UK waren es nur 61 Prozent der Kunden, die online im Ausland bestellt haben.

 

Metapack hat für seine Erhebung 1.500 Kunden aus den genannten drei Ländern befragt. Eine Infografik verdeutlicht nochmal die Kernergebnisse der Studie:

Vorlieben der Online-Kunden beim Versand.
© Metapack