Für Halle an der Saale dürfte es ein bedeutender, wirtschaftlicher Zugewinn sein: Der Online-Marktplatz eBay wird hier in den kommenden Wochen sein neues Logistikzentrum eröffnen und damit zugleich eine neue Phase im Geschäftsbetrieb einleiten. Zu diesem Anlass werden nun bereits Mitarbeiter gesucht.

(Bildquelle eBay: Kazuhisa OTSUBO via Flickr, ohne Änderungen, bestimmte Rechte vorbehalten)

Dem Online-Konzern eBay – oder genauer gesagt, dem 100-prozentigen Sprössling eBay Enterprise – steht ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte bevor: Bereits im November 2014 wurde bekannt, dass in Halle ein neues, modernes Logistikzentrum entstehen soll (wir berichteten). Mit genauen Informationen zur Verwendung und Zielsetzung hielt sich das Unternehmen bisher zurück.

Viele Spekulationen um das neue Logistikzentrum in Halle

Es wird jedoch darüber spekuliert, dass mit dem sachsen-anhaltinischen Bau die künftigen Fulfilment-Pläne des Unternehmens realisiert werden sollen: Demzufolge könnten hier eBay-Händler ihre Waren lagern und direkt an die Kunden versenden lassen. Auch eine alternative These ist im Buschfunk zu hören, wonach das neue Logistikzentrum in Halle auch eBay-unabhängigen Unternehmen als Warenumschlagplatz bzw. –lager dienen soll.

Logistikzentrum Halle: Hunderte Arbeitsplätze sollen entstehen

Wie dem auch sei. Das 30 Millionen Euro teure Bauprojekt soll (dank des milden Winters) genau im Zeitplan liegen und im Mai fertiggestellt werden. Um den Betrieb Mitte des Jahres fristgerecht aufnehmen zu können, sucht eBay nun im unternehmenseigenen Karriere-Portal nach passenden Mitarbeitern. Die Geschäftsbereiche der ausgeschriebenen Stellen sind äußerst vielfältig und reichen unter anderem von Human Ressources und IT über Outbound, Inbound, Kundenberatung und Logistik. Alles in allem würden wohl 200 bis 300 neue Arbeitsplätze entstehen.

 

Neben den Stellenangeboten im eBay Karriere-Portal habe der Konzern zudem schon Kontakt zur Bundesagentur für Arbeit in Halle aufgenommen: „Wir haben noch keinen offiziellen Vermittlungsauftrag, aber wir stehen Gewehr bei Fuß“, kommentierte die Leiterin Petra Bratzke nach Angaben der Mitteldeutschen Zeitung.

eBay-Logistikzentrum: Mehr Aufmerksamkeit für Halle

Die Hoffnungen sind groß, dass das neue Logistikzentrum von eBay dem Industriegelände Starpark Halle neue Investoren verschafft. Dem Vorzeige-Bau, der auf 26.500 Quadratmetern Fläche entsteht, ist es auch zu verdanken, dass es künftig sogar eine Buslinie durch das Gelände geben wird. Mit deren Hilfe will die Hallesche Verkehrs AG „den Angestellten eine optimale Verbindung zu ihrem Arbeitsplatz garantieren“.