Ford und Domino’s testen in den USA die Pizza-Lieferung per autonomem Auto. Schon im September soll es in der Nähe von Detroit losgehen.

Ford und Domino's

© Ford

Die letzte Meile ist nicht nur für Logistik-Dienstleister ein beliebtes Testfeld, sondern offenbar auch für Essens-Lieferanten. Der Pizzadienst Domino’s versucht sich an dieser Stelle in eine Vorreiterrolle zu manövrieren. Nachdem man in Neuseeland bereits die Lieferung per Drohne testete, kündigte das Unternehmen nun eine Kooperation mit dem Autobauer Ford an. Wie T3n berichtet, testen beide Unternehmen bald die Lieferung per selbstfahrendem Auto.

“Lernen, wie die Leute denken”

Ab September wird Domino’s in Ann Arbor, Michigan, nahe Detroit, einzelne Bestellungen mit selbstfahrenden Autos zustellen. Der Kunde kann dabei per GPS die Lieferung verfolgen und erhält einen Code, der mit den letzten vier Ziffern der eigenen Telefonnummer übereinstimmt. Mit diesem lässt sich ein spezieller Warmhalte-Container im Auto öffnen, der die Pizza enthält. Ob man seine Pizza klassisch oder im autonomen Auto erhält, wird zufällig ausgewählt.

Ganz allein fahren die Autos allerdings noch nicht, auch wenn die Technologie bereits integriert ist. Es wird stets ein Ford-Mitarbeiter am Steuer sitzen und Wissenschaftler im Fahrzeug, die die Kundenreaktion analysieren. “Wir wollen lernen, wie die Leute über diese Art der Lieferung denken”, so Domino’s-Präsident Russell Weiner. Man wolle herausfinden, wie gewillt die Kunden sind, für die Entgegennahme aus der Wohnung zu gehen und wie sie auf die Autos reagieren, an deren Außenseite Bildschirme zur Kommunikation angebracht werden.

Ford will bis 2021 selbstfahrende Autos in den Verkehr bringen und die Kooperation mit Domino’s als Testballon nutzen, um Fehlerquellen zu erkennen. “Wir wollen nicht warten, bis wir technologisch so weit sind und den Fahrer nicht mehr brauchen”, sagt Sherif Marakby, Vice President Ford Autonomous Vehicles and Electrification. Es soll dabei nur die erste einer Reihe von Kooperationen sein. Neben Domino’s plant man bereits, mit weiteren Partnern zusammenzuarbeiten.