Noch nie waren Kundenerwartungen im Online-Handel so hoch wie heutzutage. Neben günstigen Preisen, schneller Lieferung und einfacher Rücksendung wünschen sich Online-Shopper maximale Flexibilität. Das betrifft vor allem auch den Versand. Käufer möchten nicht nur das Wann (Wunschzeit) und Wo (Zuhause, Büro, Paketshop etc.), sondern vermehrt auch das Wie (Paketdienst) bestimmen. Doch wie lassen sich steigende Kundenanforderungen, zunehmender Wettbewerb und Kosten unter einen Hut bringen?

Bevorzugter Versanddienstleister

Eine aktuelle Studie von MetaPack (2016) hat gezeigt, dass 45 Prozent der Kunden einen Online-Kauf abbrechen, wenn sie feststellen, dass die Lieferoptionen nicht ihren Bedürfnissen entsprechen. Dennoch bieten viele Online-Händler weiterhin nur einen Paketdienst an. In den meisten Fällen liegt es daran, dass durch die Bündelung des gesamten Volumens die bestmöglichen Versandkonditionen verhandelt werden können. Genau hier setzt das Versandtool SendCloud an und bietet eine Multi-Carrier-Lösung mit vielen Zusatzfeatures. Verschiedene Versanddienstleister können beliebig miteinander kombiniert und Webshops per Plug & Play-Schnittstelle in wenigen Schritten kostenlos angebunden werden.

Tracking-Infos

Deutsche Online-Shopper sind Weltspitze bei der Sendungsverfolgung. 93 Prozent tracken regelmäßig ihre Bestellungen. Für knapp drei Viertel aller Online-Shopper ist dies sogar eine ausschlaggebende Komponente bei der Kaufentscheidung. Während Tracking-Emails bereits fast zum Standard gehören, sollte das Marketingpotenzial nicht außer Acht gelassen werden. Ob individuelles Branding, Infos zu Rücksendungen, Eventankündigungen oder Gutscheine für Wiederkäufer sind die Möglichkeiten mit dem passenden Versandtool nahezu grenzenlos.

Einfache Rücksendung

Auch die Retourenabwicklung wird für Kunden mehr und mehr zu einem entscheidenden Faktor bei der Wahl eines Online-Händlers. Satte 49 Prozent der Online-Shopper entscheiden sich gegen einen Online-Shop, wenn die Rücknahmebedingungen nicht gefallen. Leider sind Rücksendungen oftmals mit viel (Zeit)aufwand verbunden. Und wie heißt es so schön: Zeit ist Geld. Dementsprechend wichtig ist es, dass Sie als Onlineshop-Betreiber den Retourenprozess bestmöglich optimieren. Während das automatische Beilegen von Retourenscheinen oftmals zu einem höheren Rücksendevolumen führt, kann das individuelle Anfragen von Rücksendeetiketten – per Anruf oder E-Mail – in einem enormen, administrativen Aufwand enden. Daher erfreuen sich Online-Retourenportale immer größerer Beliebtheit. Über einen externen Link – zum Beispiel via Website oder in der Tracking-E-Mail – gelangen Käufer auf das Portal und können dort bei Bedarf ihr Retourenlabel selber downloaden und ausdrucken.

Weitere spannende Praxistipps, wie Sie Ihren Versandprozess optimieren, Zeit und Versandkosten sparen können, erhalten Sie beim Logistik Workshop am 20.6. in München.


 

Autoreninfo

Alexis Seyfried

Alexis Seyfried ist Senior Marketing Manager bei SendCloud. Das smarte Versandtool hilft Onlinehändlern ihren Versandprozess zu optimieren und erfolgreich zu wachsen. www.sendcloud.de