In den USA sieht sich Amazon einer Klage gegenüber, die dem Konzern vorwirft, Eselfleisch-Produkte verkauft zu haben.

„Gelatina nigra“ oder auch „Ejiao“ ist eine Zutat, die hierzulande wohl eher unbekannt sein dürfte. Dabei handelt es sich um ein tierisches Produkt, das aus Eselhaut hergestellt wird und in der traditionellen chinesischen Medizin als vermeintliches Wundermittel gilt. 

Auch auf Amazons Online-Marktplatz finden sich offenbar zahlreiche Produkte, die die „schwarze Gelatine“ enthalten. Der Konzern soll entsprechenden Produkten nicht nur eine Plattform für den Vertrieb geboten, sondern solche Waren auch selbst verkauft haben. Aus diesem Grund wurde in Kalifornien kürzlich Klage gegen Amazon eingereicht.

Hinter der Klageschrift steht nach Informationen von Wired die Anwaltskanzlei Evans & Page, die die Interessen einer gemeinnützigen Organisation namens „Center for Contemporary Equine Studies“ vertritt. Sie behauptet, dass Amazon mit dem Vertrieb und Verkauf solcher Produkte gegen geltendes Recht verstößt und somit illegal handelt. Die Klage basiert auf der Annahme, dass Esel wie Pferde zu behandeln seien: Denn in Kalifornien gilt seit 1998 ein Tierschutzgesetz, das den Verkauf von Pferdefleisch für den menschlichen Verzehr verbietet.

Die angebliche Wirkung von „Ejiao“

Dass es gerade Eselfleisch beziehungsweise „Ejiao“ ist, dem umfangreiche Heilkräfte nachgesagt werden, ist kulturellen Ursprungs. Schon vor 3.000 Jahren soll die Herstellung des Mittels begonnen haben. Durch das Einkochen der Tierhäute wird dunkle Gelatine gewonnen, die typischerweise in Blöcken geformt verkauft wird.  

Das Mittel soll angeblich verschiedene körperliche Leiden wie Krämpfe, Schwindel, Angststörungen und Schlaflosigkeit heilen können, heißt es unter anderem auf der Website der Welttierschutzgesellschaft e. V. Auch auf Blutbild und Leber soll es positiven Einfluss haben. Überdies finde es in einigen Regionen Anwendungen in der Kosmetik. Die evidenzbasierte Medizin habe die vermeintlichen Wirk- und Heilungskräfte hingegen nicht bestätigen können.

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Petitionen, die einen Verkaufsstopp forderten, blieben bislang wirkungslos

Große Handelsunternehmen wie Ebay und Walmart haben sich bereits in der Vergangenheit dazu verpflichtet, keine Produkte zu vertreiben, die Ejiao als Zutat enthalten. Amazon selbst habe sich bisher allerdings dagegen entschieden, solche Produkte aus dem Sortiment zu entfernen – trotz mehrerer Petitionen, die einen Verkaufsstopp forderten, heißt es bei Wired weiter.

Die nun eingereichte Klage zielt darauf ab, dass Amazon den Verkauf von Ejiao-Produkten unverzüglich einstellt. Sollte den Klägern recht gegeben werden, könnte auf Amazon für jeden Verkauf eine Geldstrafe zukommen.

Das Tech-Portal Wired hat im Rahmen von Recherchen mehr als 1.000 Produktsuchergebnisse auf Amazon überprüft, die mit Begriffen wie „Ejiao“ oder „Eselshaut“ verbunden waren. Dabei seien mindestens 15 essbare Produkte gefunden worden, die eselbasierte Zutaten enthalten hätten. „Insgesamt stellten wir fest, dass zwar alle aufgelisteten Artikel von Drittanbietern verkauft wurden, aber mindestens vier davon aus den Amazon-Lagern versandt werden konnten“, heißt es weiter.

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