Für Kindle Unlimited ist dies die erste Preiserhöhung seit fast zehn Jahren.

Letztlich war es nur eine Frage der Zeit: nachdem Amazon in den letzten Wochen und Monaten sukzessive fast sämtliche Preise für die verschiedenen Abonnements erhöht hatte, folgt jetzt auch Kindle Unlimited. Das Abo, welches Leser:innen den Zugriff auf über 3 Millionen E-Book-Titel gewährt, kostet seit dem 11. Mai nun 11,75 Euro pro Monat. Wie es aber bei Heise heißt, gilt für Bestandskunden noch eine etwas längere Schonfrist.

Auswahl ist seit Marktstart massiv gewachsen

Mit seinem umfangreichen E-Book-Abonnement Kindle Unlimited ging Amazon in Deutschland im Jahr 2014 an den Start. Seit jeher galt für den Dienst ein Preis von 9,99 Euro im Monat. Hierfür erhielt man unbegrenzten Zugriff auf Unmengen von Büchern, sowie mittlerweile auch Magazinen und Hörbüchern.

Die Angebotsvielfalt ist seit 2014 massiv gewachsen. Aus einst 650.000 Titeln wurden nunmehr über 3 Millionen. Dieses Wachstum, der mittlerweile überall greifende aktuelle Kostendruck sowie gestiegene Lizenzgebühren zwangen das Unternehmen nun letztlich auch hier an der Preisschraube zu drehen.

Bestandskunden können bis 31. Juli zum alten Preis verlängern

Für Neukunden kostet Kindle Unlimited jetzt seit dem 11. Mai 2023 monatlich 11,75 Euro. Wer sein Abonnement vor dem 10. Mai abschloss, genießt aber zunächst Bestandskundenschutz: Wie ein Amazon-Sprecher gegenüber Heise bestätigte, müssen diese erst ab dem 18. Juni tiefer in die Tasche greifen.

Doch nicht nur das, wer sein Abonnement bis zum 31. Juli 2023 verlängert, erhält eine einmalige Verlängerung um sechs oder zwölf Monate zum alten Preis. Spätestens nach diesem Zeitraum gilt der neue Abo-Preis dann auch für Bestandskunden.

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Amazons Preisstrategie kommt bei Verbraucher:innen nicht gut an

Mitte letzten Jahres startete Amazon bereits damit, einige Dienste deutlich teurer zu machen. Das beliebte Prime-Abo kostet seither statt 7,99 Euro nun 8,99 Euro pro Monat, beziehungsweise 89,90 Euro im Jahr. 

Noch deutlich mehr Ärger zog sich das Unternehmen mit der Gebührenerhöhung für seinen Musikstreaming-Dienst Music Unlimited zu. Hier wurde der monatliche Preis vergangenen Februar von 9,99 Euro auf 10,99 Euro angehoben. Doch damit nicht genug: mit einer Änderung der Musikauswahl für reine Prime-Mitglieder (mehr Auswahl – jedoch nur noch per Zufallswiedergabe, siehe Infokasten) zwang das Unternehmen quasi dazu, eine Unlimited-Mitgliedschaft abzuschließen, sofern man seine Lieblings-Musik jederzeit frei wählen wolle.

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