Wichtige Themen heute im Newspreview: Kaufda hat einen persönlichen Chatbot für seine Kunden gelauncht. Außerdem: Shoop.de kooperiert mit betterplace.org und erlaubt seinen Nutzern so direkte Spenden und Vox hat eine neue Staffel "Die Höhle der Löwen" angekündigt.

Newspreview für den 13.10.2016

© Kzenon via Shutterstock

Kaufda launcht Chatbot für Facebook-Messenger

Das Online-Netzwerk Kaufda, das Kunden online über aktuelle Angebote lokaler Händler informiert, hat einen persönlichen Chatbot vorgestellt. Wer also über Kaufda die besten Angebote in seiner Umgebung erfahren möchte, kann dies nun auch durch das Chatten mit einem Chatbot über den Facebook Messenger erreichen. Durch den Chatbot können die Nutzer nach Produkten, Branchen oder Händlern suchen, Prospekte direkt im Messenger ansehen, ihre Einkaufslisten aufrufen oder auch Produkte hinzufügen.    

Shoop.de unterstützt betterblace.org

Das Cashback-Portal Shoop.de ist eine Kooperation mit der gemeinnützigen Online-Spendenplattform betterplace.org eingegangen. Damit können Kunden von Shoop.de nun aus 20 Hilfsprojekten auswählen, an welche sie spenden möchten. „Vor kurzem haben wir eine Umfrage unter unseren 500.000 Usern durchgeführt. Über 50 Prozent der befragten Nutzer wollten die Möglichkeit haben, ihr Cashback direkt zu spenden“, erklärte Veit Mürz, Geschäftsführer von Shoop.de. „Die Leute spenden eher, wenn sie etwas übrig haben. Mit ihrem Cashback haben sich unsere User einen zusätzlichen Geldtopf erwirtschaftet. Da damit aber keine laufenden Kosten bestritten werden müssen, fällt es dem ein oder anderen leichter, einen Teil davon für einen guten Zweck abzugeben. Um den Spendenprozess transparent zu gestalten, kam für uns als Partner nur betterplace.org in Frage“, sagte Mürz weiter.

Vox kündigt neue Staffel von „Die Höhle der Löwen“ an

Angesichts des Erfolges des Sendeformates „Die Höhle der Löwen“, hat der Sender Vox nun für das Jahr 2017 eine neue Staffel der Sendung angekündigt. „Mit bis zu 16,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen und 3,18 Millionen Zuschauern“, stelle die Gründer-Show neue Rekorde auf, hieß es von Vox. Es wird die vierte Staffel der Sendung sein, neue Unternehmen können sich bereits für die neuen Folgen bewerben. Welche Löwen in der neuen Staffel dabei sein werden, ist noch nicht geklärt. Allerdings befinde sich der Sender mit allen aktuellen Investoren in Verhandlungen.