Mit Eigenmarken hat Amazon in der Vergangenheit bereits ein glückliches Händchen bewiesen. Wie es scheint, will das Unternehmen das Sortiment hauseigener Technikprodukte nun um einen Hightech-Kopfhörer erweitern, der seine Nutzer bei einer Gefahr warnen kann.

Über angemeldete Patente bekommt man immer wieder kleine Einblicke in jene Projekte, an denen Amazon arbeitet. Auch wenn nicht alle dieser Projekte am Ende tatsächlich das Licht der Welt erblicken und einen Marktstart erleben, so zeigen sie doch meist, in welche (technische) Richtung sich der Konzern bewegt und woran er tüftelt. So bekam Amazon beispielsweise in den USA kürzlich ein Patent für einen Kopfhörer zugesprochen, der im Fall der Fälle vielleicht sogar Leben retten könnte.

Gefahr: Amazon Kopfhörer reagiert auf Hupen, Sirenen und Namen

Bei besagtem Kopfhörer handelt es sich nach Informationen von Golem um einen sogenannten Geräusch mindernden Kopfhörer, der also störende Neben- bzw. Außengeräusche mindert und so einen besseren Hörgenuss bietet. Insoweit unterscheidet sich das Gerät kaum von anderen Produkten, die es bereits auf dem Markt zu kaufen gibt. Doch das Besondere an den neuen Amazon Kopfhörern ist, dass sie sich in einer potenziellen Gefahrensituation selbstständig abschalten.

Möglich wird dies, da der Amazon Kopfhörer laut Golem „auf einprogrammierte Tonmuster wie den Klang einer Sirene, einer Hupe oder auf Schlüsselwörter wie Namen“ reagiert. Wenn also eine Gefahr besteht und das Gerät entsprechende Geräusche wahrnimmt, schaltet es ab, sodass der Nutzer auf die Gefahr aufmerksam wird.

Hightech-Kopfhörer: Entwickler stammt aus Alexa-Team

Das Patent für den Geräusch mindernden Kopfhörer habe Amazon bereits im Sommer 2014 eingereicht. Es wurde jedoch erst jetzt zugesprochen. Bei den eingetragenen Erfindern handele es sich um zwei Software-Entwickler, von denen einer seit drei Jahren an der intelligenten Sprachassistentin Alexa aus dem Hause Amazon arbeite. Diese ist unter anderem im hauseigenen Lautsprecher Echo verbaut und reagiert auf umfangreiche Sprachbefehle der Nutzer.

Ob es der neue, hoch entwickelte Kopfhörer tatsächlich zur Marktreife bringt, ist nicht klar. Doch die Vergangenheit hat deutlich gezeigt, dass Amazon sehr an der Neu- und Weiterentwicklung diverser technischer Gerätschaften interessiert ist und dabei häufig auch ein glückliches Händchen beweist. Allein mit den hauseigenen E-Book-Readern, Streaming-Geräten oder Tablets konnte das Unternehmen bisher große Erfolge feiern. Daneben hat Amazon unter der Marke Amazon Basics auch viele andere Elektrogeräte bzw. Zubehörteile in petto.